News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie heißt diese Heckenflanze? -> Abelia (Gelesen 3107 mal)
Moderator: AndreasR
Wie heißt diese Heckenflanze? -> Abelia
Hallo,in Frankreich sieht man oft diese blühenden Hecken. Kann mir jemand sagen, wie die Pflanze heißt?Liebe Grüße,Espelette
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sieht aus wie Kolkwitzia amabilis
Re:Wie heißt diese Heckenflanze?
Es ist eine Abelia, evtl. grandiflora . Braucht je nach Lage Winterschutz .
Hallo,ich denke es ist eine Escalonia.Wird hier oft als Hecke gepflanzt.
Ich gebe fips recht, für mich sieht's auch wie eine Abelia aus. Die werden hier am Niederrhein gut 2 m hoch und wintern nicht aus. Ein paarmal habe ich sie jetzt schon mit Formschnitt gesehen, kann nicht mehr lange dauern, bis sie hier auch als Hecken stehen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ach Du meine Güte: gerade habe ich versucht, eine Antwort hochzuladen. Das ging nicht, und jetzt sehe ich, dass just in diesem Moment zwei andere zu diesem Thema reingekommen sind.Ich habe Bilder von abelia gegoogelt, da gibt es ganz viele, die genau wie "meine" Hecke aussehen.In Deutschland habe ich sie noch nie gesehen, in SW-Frankreich jede Menge und mich hat einfach interessiert, was mir da jedes Jahr wieder begegnet. Mit den Blüten sind das sehr schöne Hecken, finde ich!!Danke für Eure Antworten!Liebe GrüßeEspelette
Re:Wie heißt diese Heckenflanze? -> Abelia
hallo,schön wäre eine scharfe nahaufnahme von blüten und blatt, um wirklich auf nummer sicher gehen zu können.nachdem hier ja einigkeit zu bestehen scheint, benenne ich den thread mal entsprechend.kolkwitzia amabilis glaub ich nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man die so dicht und vor allem so kompakt als hecke hinkriegt. abelia hecken habe ich bei uns noch nicht gesehen, das liegt wohl an der mangelnden winterhärte. wer auch in etwas kälteren gefielden eine abelia pflanzen möchte, dem lege ich die wunderbare abelia mosanensis ans herz (als einzelstrauch ein hit, als hecke habe ich sie auch noch nicht gesehen (was nichts mag)).
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Bei mir als Topfpflanze sehr robust und jetzt ausgepflanzt auch. Bei großer Trockenheit lassen sie auch mal junge Triebenden etwas hängen. Fangen sich aber immer wieder.Habe die normale, eine buntblättrige und eine rosa blühende. Als Heckenpflanze wäre mal eine Überlegung wert für mich, da ich Buxus gar nicht mag. Abelia mosanensis, Bernhard? Führe mich nicht in Versuchung.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hallo Bernhard,tut mir leid, das muss bis nächstes Jahr warten. Bei dem Sauwetter leider auch in Frankreich diesen Urlaub habe ich mehr als nur diese Aufnahmen nur unscharf hingekriegt. Im Nieselregen raus aus dem Auto, "geknipst" und schnell wieder rein - das Ergebnis ist leider mager...Dass diese Pflanzen auch hier möglich sein könnten, ist ja vielversprechend, Ismene. Wobei ich sie als geschnittene Hecke am schönsten finde. Und da haben wir schon alles voll mit Eibe, Buche und Liguster. Naja, bewundere ich sie halt weiter im Urlaub!Liebe GrüßeEspelette
mach' ich doch gerne, ismene!Führe mich nicht in Versuchung.

beachte die klimazone in der sich ismenes garten befindet!Dass diese Pflanzen auch hier möglich sein könnten, ist ja vielversprechend, Ismene.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Danke für den Tipp! Habe gerade nachgesehen , ich wohne auch in 7b, sogar Grenze zu 8a! Sollte man gar nicht glauben bei der Hundekälte diesen Sommer (...weiß schon, dass es darum nicht geht..., muss nur mal den Frust aussprechen!).Espelettebeachte die klimazone in der sich ismenes garten befindet!
Letzten Spätsommer gab es im GC im Töpfchen diese nette kleine Abelia (ohne Etikett). Sie machte mir schon im Auto mit ihrem Duft Freude. Wider Erwarten trieb sie im Frühjahr gut durch und blüht nun seit Monaten. Allerdings macht sie jetzt straffe Steiltriebe (ohne Blüten), bisher hat sie es auf ca 70 cm geschafft, vermutlich würde sie im größeren Topf noch ordentlich zulegen. Ich bin ganz sicher, dass es keine A, mosanensis (im GC ?, nie!) ist, vermurlich eine A. grandiflora? Ausgepflanzt in 6b? Geht sicher nicht gut. Also weiterhin Kübelkultur ?Blüht sie am zweijährigen Holz, dann wird es mit Rückschnitt etwas schwierigOh, ich habe vergessen, das Bild anzuhängen
Kann ich bei einer Änderung kein Bild anhängen?