News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Minischneck in Samen (Gelesen 2275 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Minischneck in Samen
Da ich nicht weiß, ob ich das Photo zu den Staudeb wg. Lobeliasamen, oder zu den Tieren wg. Schnecke setzen soll, pack ich es mal hier rein.Ich habe heute Lobelia Samen genommen und festgestellt, dass die abgeblüten Blütenstände voll mit Mini - Gehäuseschnecken waren. Habt Ihr das Phänomen auch schon mal beobachtet?Leider ist das Bild recht unscharf, aber besser hab ichs nicht hinbekommen. Das Tierchen sitzt auf dem Rand einer kleinen T...Schüssel, die Punktesind der Samen Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Re:Minischneck in Samen
weiss keiner was???
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Solche Tierchen sitzen auch gerne und manchmal dicht gedrängt im Holunder und krabbeln - sofern ich sie nicht vorher gefunden habe - verzweifelt den Topfrand hoch, wenn es beim Saftkochen heiß wird
.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Bei mir sind so kleine Gehäuseschnecken gerne zwischen den weißen Johannisbeeren. Echt übel denn fast nicht zu unterscheiden mit den Beerchen 
Liebe Grüße Elke
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo,ich kenne sie von den Heidelbeeren, wo sie sich mit Vorliebe in die Blütengruben der Früchte zurückziehen. Lecker.Ich glaube, es sind die Kinder der Schnirkelschnecken.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die finde ich süss. Ich rette sie nach Möglichkeit, wenn ich sie entdecke.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Die Schnecke von Netti sieht doch ganz anders aus, oder?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Find ich auch, aber ich habe sie eh zum Nachbarn entsorgt. Bin froh, dass Ihr das Phänomen auch kennt.Grüße Netti
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland