News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Aussaat (Gelesen 1090 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Hellebora
Helleborus-Aussaat

Hellebora »

Hallo,ich hab in Frühjahr eininge Helleborus-Samen frisch gesät. H. lividus (ich denke es ist einer, die Mutterpflanze stammt aus holländischer Pflanzenfabrik und wurde mir hier als "garantiert winterharte Schneerose" verkauft, was natürlich ein Schmarrn ist), also der Samen keimt jetzt. Ist das normal? Im September? Oder haben ihn die Novembertemperaturen getäuscht? :-\ Von H. sternii, der es ja auch gern bisserl wärmer hat, hab ich einige spontane Sämlinge, da weiß ich aber eben nicht, wann die gekeimt haben.Mit dem Rest der Mannschaft (orientalis, croaticus, dumetorum ...) ist mit einer Keimung ab November zu rechnen und die sollten auch draußen bleiben, oder?LGH.Sorry, hab keine Erfahrung mit gezielter Vermehrung, weil sie die ja ohnehin selbst wie wild vermehren. ;D Aber man wills halt mal versuchen ...
ronja
Nördliches Mühlviertel

Re:Helleborus-Aussaat

ronja » Antwort #1 am:

bei mir haben die heuer auch ganz wild gekeimt, eine Helleborus purpurascens von heuer mitten im sommer ::)vor 3 jahren habe ich ein paar gem. samen zusammen mit cimicifuga-samen im gemüsegarten deponniert. die sind jetzt auch alle da! ;Dich lass sie draußen, ich hab immer viel schnee, dann wirds schon gehn
Alles Liebe, Heidi
Antworten