News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mehltau an Pfingstrosen (Gelesen 2496 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Penny Lane
Mehltau an Pfingstrosen
Mein Garten hat sehr viele Pfingstrosen zu bieten, aber einige haben richtig fetten Mehltau erwischt. Soll ich die Blätter bodennah abschneiden. Aber dann habe ich schon jetzt leere Flächen. Was ist die richtige Methode?Gruß Penny
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Mehltau an Pfingstrosen
Hallo,ich habe neulich getopfte Pfingstrosen gepflanzt und gestern versehentlich eine wieder herausgerissen. Ich war sehr überrascht, wie viel Wurzeln die in zwei Wochen getrieben haben, da passiert also noch allerhand. Aus diesem Grund würde ich die befallenen Triebe dran lassen, die Pfingstrose schickt noch die letzten Reservestoffe in die Wurzeln. Wahrscheinlich ist derzeitiger Mehltaubefall vor allem ein kosmetisches Problem.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Penny Lane
Re:Mehltau an Pfingstrosen
Danke, Peter, das sind wichtige Aussagen. Ich schneide meine Pfingstrosen immer erst im November, wenn der Frost schon mal da war. In diesem Jahr habe ich Samen reifen lassen und gesammelt. Wird das meine nächstjährige Blüte schmälern?Gruß Penny