News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rote Melde färbt sich braun - wie kommt's? (Gelesen 1053 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Rote Melde färbt sich braun - wie kommt's?

frida »

Nach der Aussaat war sie richtig schön weinrot. Jetzt werden die Blätter sehr unansehnlich braun, aber nicht trocken oder gammelig oder so, einfach nur umgefärbt. Habt Ihr das auch?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gart

Re:Rote Melde färbt sich braun - wie kommt's?

Gart » Antwort #1 am:

Ich spekuliere jetzt bloss: aber könnte es sein, dass das jahreszeitlich bedingt ist? Also durch die kalten Nächte hervorgerufen? Ich habe das eben bei meinem Baumspinat - ist ja auch eine Melde - ähnlich beobachtet. Vielleicht müsste man einfach früher ernten?
amrita

amrita » Antwort #2 am:

Frida, meine rote Melde hat sich vor ein paar Wochen schon braun verfärbt, endlich sind die Samen ausgereift und gestern hab ich die Pflanzen dann ausgerissen und dem Kompost übergeben. Ich denke, das ist ganz normal zu dieser Jahreszeit - und wo heuer der Herbst deutlich früher einsetzt, erst recht.Liebe Grüße, amrita
callis

callis » Antwort #3 am:

Bei mir ist es genau wie bei Amrita. Die Blätter sind schon länger verschrumpelt. Jetzt gibt es noch die Samen und dann wird geschreddert.
frida

frida » Antwort #4 am:

danke, ich hatte sie halt noch nie und auch erst sehr spät ausgesät, so daß ich noch keine Ermüdungserscheinungen erwartet hatte - aber dieser sehr frühe Herbst kann es gut sein
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten