News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Warum sind die Rosen in L* so günstig? (Gelesen 6195 mal)
Warum sind die Rosen in L* so günstig?
Hallo,am Sonntag werde ich das erste mal nach L* pilgern. Im Vorfeld hab ich mich natürlich informiert. Über die Preise habe ich mich sehr gewundert. Manche Rosen bekommt man für die Hälfte des üblichen Preises. Wie ist das möglich?Viele GrüßeSabine
Re:Warum sind die Rosen in L* so günstig?
Erst einmal freue ich mich natürlich über die günstigen Preise dort:D. Es ist so möglich, auch mal mehrere Rosen mit nach Hause zu nehmen (wenn das Auto groß genug ist
). Aber wieso die dort so günstig anbieten, würde mich natürlich auch interessieren
.

- Brombadegs
also ich weiß das auch nicht so genau. Aber ich glaube gehört zu haben, dass die dort im Accord Veredeln. Aber ob das stimmt?Grüße Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
Hallo,es soll mich keiner falsch verstehen: klar ist die Freude groß bei mir, denn da kann ja so manches Schätzchen zusätzlich mitkommen
, aber ich bin in Deutschland aufgewachsen und die Skeptikerin in mir fragt sich: wo ist der Haken?

- Brombadegs
ich habe bisher keinen gefunden. Meine Frühjahrslieferung kam zwar spät, ist aber topp angewachsen. Lediglich die Charles Austin ist eingegangen. Wird aber mit der Herbstlieferung kostenlos ersetzt. Und trotz der hohen Versandkosten kam ich auf 4,30 € je Rose. Ich kann nicht meckern.Viel Spaß dortGrüße Jana
Hallo,mit Rosen aus Lottum gibts keinen Haken. Vielleicht haben die - im "Rosendorf" - nochmal andere Möglichkeiten der Großproduktion, aber so oder so sind die Rosen einwandfrei und ich bin mit meinen von dort superzufrieden.
Blumen sind in Holland prinzipiell billiger, das ist bei Rosen nicht anders. Nicht wundern, einfach zuschlagen
viele GrüßeBernstein

Also ich hatte etwas Pech ; von 6 Rosen sahen 3 von Anfang an sehr zart aus und sind dann prompt nach einigen Wochen eingegangen. ( Lavender Pinocchio, Evelyn, Café )(Na ja, L.P. und Café sind eh von Natur aus eher kleine Teile, so dass es evtl. von Vorteil ist, 2 oder 3 Stück zusammen zu pflanzen )Aber die restlichen 3 sind tipptopp angewachsen und ich bin ganz zufrieden damit.
( William Shakespeare, Weisse Gruss an Aachen, Ambridge Rose )Trotz der (hoffentlich einmaligen) 50 % - Ausfallrate würde ich wieder dort bestellen, bei diesen super Preisen verliere ich ja nicht sooo viel
edit : es waren wn Rosen; bei Containerrosen hatte ich bis jetzt ganz selten Ausfälle

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ich war bisher auch erst einmal dort (weil es so weit weg von uns ist
) und habe an diesem Tag sechs Containerrosen mitgenommen. Alle waren von einer prima Qualität und sind super angewachsen. Vielleicht sollten wir uns wirklich nur einfach freuen und nicht nachfragen? 

- Brombadegs
hm... vielleicht ist das dort der Rosenhimmel? Rosen die andere wegschmeisen landen in L*... und werden dort aufgepäpelt und an liebevolle neue Hände geschickt ;DFrag doch einfach nach, wenn du dort bist. Die verstehen super deutsch. Und dann kannst du uns das berichten.
-
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Veredeln die dort selbst oder lassen sie das in Polen oder Tchechien machen?Übrigens kosten die Rosen hier in der Baumschule wn auch nur 3-5 €.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Im Akkord wird in fast allen großen Vermehrungsbetrieben veredelt, daran kann´s also allein nicht liegen.
Übrigens kosten die Rosen hier in der Baumschule wn auch nur 3-5 €.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Bei den preisgünstigen Wurzelnackten handelt es sich wahrscheinlich um Sorten die nicht mehr unter Lizenz/Patent/Sortenschutz stehen. Delbard z.B. scheint für neuere Züchtungen recht hohe Lizenzen zu verlangen.