News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pollenspender für Birne Alexander Lukas (Gelesen 1475 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Moneydrops

Pollenspender für Birne Alexander Lukas

Moneydrops »

Hallo,ich möchte gern in diesem Herbst noch 2 Birnen-Halbstämme pflanzen. Da ich bereits die Sorte Alexander Lucas besitze, möchte ich natürlich, dass sich dann die 3 Sorten untereinander gute Pollenspender sind. Ich hätte gern eine richtig saftig gelbe Birne (kann ruhig auch eine zeitige Sorte sein) und noch eine -bedingt- lagerfähige Sorte.Ich habe eine gute Baumschule, die mich auch gut seit Jahren berät und mit guter Ware beliefert (außer meiner verzweifelt gesuchten Streifenkirsche :'(, s.a. anderer Thread), aber mich würde auch Eure Meinung und Eure Erfahrung mit den eventuell in Frage kommenden Sorten interessieren.Danke schon mal für den Austausch,MfGMoneydrops
Silie

Re:Pollenspender für Birne Alexander Lukas

Silie » Antwort #1 am:

Hallo,ich habe sowas wie "gute/schlechte Pollenspender" gar nicht beachtet!Meine Wiliam's Christ hatte keine Früchte und ich pflanzte eine Butterbirne und zwei Conférance in die Nähe und die tragen alle wie die Lottchen.Die Butterbirne hat mir zu wenig Geschmack und die Wiliam's ist wohl keine Lagerbirne.
Ralf

Re:Pollenspender für Birne Alexander Lukas

Ralf » Antwort #2 am:

Saftig und gelb ist die Clapps, aber so früh, dass sie in die Pflaumenzeit fällt und dann nicht so gerne gegessen wird. Süß nur bei guter Lage. Meine Liebste ist zur Zeit die Gute Luise, eigentlich Frühherbstbirne, süß-aromatisch, aufgrund des Klimawandels auch schon August/September reif, eigentlich etwas lagerfähig, aber im Sommer gilt das leider nicht wie im Herbst.VG Ralf
Antworten