News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dornröschen hätte wohl gern hinter ihr geschlummert (Gelesen 3554 mal)
Dornröschen hätte wohl gern hinter ihr geschlummert
Als Steckling ist sie mir in die Tasche gesprungen, obwohl ich mich wehrte. Jetzt ist sie ein ca. 1,80 m hoher Strauch.Die Blüte hat nur einen Durchmesser von ca. 5 cm. Die äußeren Blütenblätter sind außen hell rosarot. Nach innen verstärkt sich der rosarote Ton bis zu einem tiefen Pinkrot.Sie blüht nur einmal, dafür aber sehr reich.Wer kennt die Rosensorte?GrußHortu
Re:Dornröschen hätte wohl gern hinter ihr geschlummert
Hat sie Stacheln?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ja, ganz viele und ganz kleine
Und duftet sie so richtig schön zum Reinkriechen?LG Silvia
Rose de Resht? 'Außen heller' finde ich allerdings etwas irritierend. Die Blüten meiner Rose de Resht sind nur ein ganz kleines Bisschen außen heller.Kein Rosenexperte da? Oder sind die alle in Sangerhausen?LG Silvia
Nein, Rose de Resht kann es nicht sein. Die habe ich auch. Wächst deutlich niedriger (max. 1,5 m) und recht straff aufrecht. Außerdem ist die Blüte größer.
Also, Rose de Resht wird größer als 1,50 m. Sie ist bei mir jetzt so groß wie ich, und ich bin doch etwas größer.
Aber dann muss es eine andere sein, wenn du sie kennst.LG Silvia

Hier noch weitere Anhaltspunkte:Sie hat mehrere Blütenknospen in Büscheln, die aber nach und nach aufblühen.
Im Verblühen verfärben sich die Blüten in einen wunderschönen "rilkeschen" Violett-Ton
Der Habitus der Rose ist dünntriebig mit überhängenden ZweigenGebt zu: Ich habe etwas ganz Seltenes, seit langem Vermisstes in allen namhaften Rosarien Fehlendes, gelt? 

-
Mach mal ein Bild der Stacheln/des Stengels, bitte.Treibt sie Ausläufer? (nein, nicht was Du denkst; nur als Hinweis zur Identifizierung....)
Es wird immer wieder Frühling
Die Stacheln an den jungen und jüngeren Trieben sind haarfein, millimetergroß. An den alten Zweigen befinden sich nur wenige Stacheln.
Von der "rilkeschen"Farbe her, dünntriebig, duftend und überhängend könnte es Tour de Malakoff sein, ich muss mal mit meiner vergleichen, habe die Blätter und Stacheln nicht vor meinem geistigen Auge.
VLG - Beate