News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Besser als vieles - aber Geschmackssache (Gelesen 9665 mal)
Besser als vieles - aber Geschmackssache
Ich fand diese Gartenfiguren, bei der die Künstlerin Haushaltsgegenstände, Schnickschnack und Muscheln verarbeitet hat, ganz kauzig:Nixe
- Dateianhänge
-
- Nixe_fars_2007.jpg (71.37 KiB) 181 mal betrachtet
Re:Besser als vieles - aber Geschmackssache
Dekorationsstück
- Dateianhänge
-
- Dekorationsstueck_fars_2007.jpg (75.01 KiB) 181 mal betrachtet
OT-zwischenfrage: die blumen im hintergrund der blauen vase heißen wie? sind einjährig? vermehren sich wie?dank schon mal für die antwort. 

Das ist irgendein Sonnenhut. Frag mich aber nicht welcher. Die Eigentümerin hatte von den einzelnen Sorten wenig Ahnung.
Rudbeckia triloba, ist mehrjährig.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
danke für die antworten, ich hab wenige pflänzchen im lichten schatten und bewundere ihre blühfreudigkeit und vor allem, wie lang sie schon blühn...müssen schon viele wochen sein !!!lg.b.
"Geschmackssache" ist richtig. Bei mir rangieren solche Skulpturen bestenfalls unter "Kunsthandwerk", eher aber unter "Kitsch".Aber: Man kann damit offensichtlich gut abräumen. Sonst wären die angeblichen Gartenmärkte nicht mit solchen Produkten überhäuft, und damit meine ich nicht nur Skulpturen, sondern auch Gartenzwerge, Sitzgruppen, Rosenkugeln, Zierstäbe, Hexen an Reisigbesen usw. Ich kann's mir nicht selbst erklären... Kaufen die Leuten den Kram, weil sie ihn schön finden? Oder werden Gärten mit dem ganzen Skulpturenzeug vollgeballert, weil man diese nicht gießen muß? Fehlt es vielleicht an Fähigkeiten, Höhepunkte auch farbiger Art mit gärtnerischen Mitteln herzustellen? Als Anschauungsmaterial hänge ich mal ein Foto der Kleinfiguren an, die meine Schwester nach dem Kauf ihres Hauses im knapp 100 m² großen Garten fand.Die Sammlung ist nicht vollständig, es fehlen noch diverse Schnecken sowie die großformatigen Figuren, ein Blumenpackesel, ein Elefant, eine Madonna, eine Biergartenlampe, eine Amphore und ein Posaunenengel, sowie Unmengen von Pflanzbehältern in unterschiedlichsten Formen.Es war ein Wunder, daß sich überhaupt noch Pflanzen in dem Garten befanden...Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich habe kein Problem damit, wenn Leute das schön finden. Ich will's auch nicht verbieten lassen. Jenseits des Zaunes kann ich es tolerieren - es hebt das Niveau meines Gartens.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nette Sammlung, Susanne, ich lach mich tot! ;DAber ich gestehe, dass ich vor ein paar Wochen einen Frosch gekauft habe, der im Garten sein Maul aufreisst...
Bin völlig Susannes Meinung. Geschmack macht einsam.Jenseits des Zaunes kann ich es tolerieren - es hebt das Niveau meines Gartens.

Ich schließe mich hier fars an. Ich finde seine Beispiele auch eher originell und "kauzig", denn süßlich und kitschig ( Kindchenschema!!) gibt es genug Beispiele, wie es ja auch Susannes Beispiele zeigen. Ich habe vor 2 Wochen auf einem Töpfermarkt genug davon gesehen
:PNatürlich ist es Geschmackssache, aber das eine siehst Du zu Tausenden in den Schaufenstern und das andere sind eben doch Unikate, die ein bisschen schräg sind und dadurch nicht ins Schema F der Masse passen. Aber jeder wie er möchte, und auch ein Garten voller Gartenzwerge kann seinen Reiz haben
( Ich habe keine Zwerge im Garten, möchte ich dazu betonen
)LGBarbaraP.S. @ fars: Sollen wir für Dich nach gusseisernen Damen mit Oberweite Ausschau halten

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Warum nicht? Besser aber nach Damen mit gusseisernen Oberweiten.P.S. @ fars: Sollen wir für Dich nach gusseisernen Damen mit Oberweite Ausschau halten![]()
![]()

Dieser oberweitenfreie Gartenzwerg steht bei mir im Garten.
- Dateianhänge
-
- Gartenzwerg-v.jpg (56.44 KiB) 195 mal betrachtet
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck