News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenfrust und Rosenlust- Überlegungen zum Pflanzjahr 2007 (Gelesen 5997 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Rosenfrust und Rosenlust- Überlegungen zum Pflanzjahr 2007
Hallo,wie fandet Ihr bisher das Rosenjahr 2007????Ich gebe zu, dass ich selber gerade im Moment ein wenig den Rosen-Blues singe
...und es würde mich interessieren, was Ihr so im Moment von Euren Rosen haltet: Wie waren Eure Neuankömmlinge in punkto Gesundheit, Wuchs und Blütenreichtum? Haben sich Eure Erwartungen erfüllt?Überlegungen in in dieser Richtung interessieren mich im Moment gerade....ich würde gerne Meinungen hören :DWie haben sich Eure Rosen 2007 verhalten????Habt Ihr Rosenlust...oder Rosenfrust????
...oder noch etwas anderes????Smile und GrußEuer rorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Tapete
Re:Rosenfrust und Rosenlust- Überlegungen zum Pflanzjahr 2007
Sehr geschickt eingefädelt...da könnte ich Romane drüber schreiben.Aber zuallererst fahre ich raus in den Garten und mähe wahrscheinlich den Rasen - ja ich habe nämlich noch Rasen... 
- rorobonn †
..habe gerade eine clematis montana gekillt und halte frustriert die ein oder andere getopfte rosen in den händen: brauchst du noch kompost für deinen rasen???? hätte da genügend gutes material für kompost

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
wieso "fährst" du raus in den garten??? hast du den garten "ausgesorcet"?

-
Tapete
Mensch rorobonn!Sei doch glücklich, wenn wenigstens etwas Anderes als Rosen in Deinem Garten gut wächst!
;DUnd Du reißt es raus!?Naja, ich könnte Dir solche zersetzbaren Biokompost-Tüten schicken für den Versand. Aber jetzt hopp ab Marsch in den Garten zu dem Rasen.
-
Tapete
Nein, der Garten ist von Natur aus nicht da wo ich bin. Also nicht da wo ich wohne. GoztseiDank.
-
Mufflon
Ich werd zumindest nächstes Jahr keine neuen setzen.2 Jahre Frust reichen mir erstmal.Zumindest tröstet mich meine "Le Rouge Et Le Noir"SommerbildIch sah des Sommers letzte Rose stehn,Sie war, als ob sie bluten könne, rot;Da sprach ich schaudernd im Vorübergehn:So weit im Leben ist zu nah am Tod!Es regte sich kein Hauch am heißen Tag,Nur leise strich ein weißer Schmetterling;Doch ob auch kaum die Luft sein FlügelschlagBewegte, sie empfand es und verging.(Hebbel)
-
Mufflon
naja, das ich dieses Jahr arg gefrustet war, habe ich ja schon überall und immer wieder erwähnt
.Aber ich bin es ja auch selbst schuld. Warum geb ich ein heiden Geld für seltene und empfindliche Rosen aus, die dann schnell das Zeitliche segnen. Hätte es ja auch direkt aus dem Fenster werfen oder meiner Tochter geben können
.Zumindest ist meine Rosensucht jetzt ein wenig abgeschwächt und ich bin noch nicht mal böse drum
.Nichts desto trotz habe ich ja im letzten Winter noch, im Höhepunkt meines Wahnsinns, ja noch einige richtig fette Bestellungen aufgegeben. Sollten die wirklich alle hier eintreffen, bekomme ich ein arges Platzproblem 
-
Raphaela
...Dann schick die Pflänzchen zu uns weiter, wir haben noch genug Platz für Raritäten
"Frust" hab ich eigentlich nur wegen der Rambler die ich nicht wirklich unter Kontrolle kriege und die für einen kleinen Garten wie meinen einfach drei Nummern zu groß sind. ::)Ansonsten haben sich die meisten der nässeempfindlichen Jungpflanzen langsam wieder gut erholt (teilweise nach dem Topfen, teilweise nach dem Entfernen von zu dicht stehenden "Begleitpflanzen") und diejenigen denen es hier immer noch zu nass, schattig und eng zu sein scheint bekommen demnächst bessere, freie, sonnige Plätze im Park.Dort wächst auch alles hervorragend ( bis beängstigend
) und die schon aufs Patenbeet übersiedelten Pflanzen scheinen gut angewachsen zu sein.Im großen Ganzen haben die Rosen hier den Stress der Extremwetterlagen erstaunlich gut weggesteckt und bei denen wo das noch nicht ganz der Fall ist liegt es eindeutig an meinen Pflanzfehlern: Zuviel zu dicht gepflanzt, Stauden und Einjährige nicht konsequent rausgenommen oder zurückgeschnitten und den immer noch sehr schweren Boden vor der Pflanzung nicht genug gelockert (bzw. mit grobem Sand o.ä. versetzt). - Dafür können ja die Rosen nix und seitdem ich weiß wie ähnliche Fehler in Zukunft vermieden werden können freu ich mich sehr auf die neuen Rosen, das weitere Gedeihen der schon gepflanzten und das nächste Gartenjahr 
den Platz hätte ich ja auch gehabt, wenn sie denn noch leben würden...Dann schick die Pflänzchen zu uns weiter, wir haben noch genug Platz für Raritäten
Brett vorm Kopf gehabt, du hast dich bestimmt auf die vielleicht noch kommenden Rosen bezogen
. Wenn sie wirklich kommen und ich gar keinen Platz mehr haben sollte, werd ich sie bestimmt an euch weiter schicken
-
Raphaela
:)Wenn viele und dann noch besonders sehnsüchtig erwartete Rosenkinder sterben ist das tatsächlich ein großer Frustanlaß ::)Da kann ich gut verstehen daß du erstmal keine weiteren (oder zumindest nur gaaaanz wenige
) pflanzen möchtest.Letzten Winter sind mir auch einige besondere Schätzchen in ihren Töpfen ertrunken in denen sie eigentlich besonders sicher und geschützt überwintern sollten
Da wollt ich auch erstmal niiiiie wieder eine Rose pflanzen. Aber das gibt sich zum Glück wieder
Und wenn du dann im Winter in Ruhe deine vielen wunderschönen Rosenfotos sichtest sieht spätestens im Frühling alles wieder ganz anders aus 
der ganz große Frust ist ja schon vorbei
. Aber ich muss trotzdem zugeben, dass mein Bestellverhalten in letzter Zeit schon extrem war. Irgendwie habe ich dann die Rosen, die ich schon hatte, gar nicht mehr zu schätzen gewusst. Ich war nur noch auf der Jagd nach der nächsten Seltenheit
. Von daher tut es schon ganz gut, wenn die Gier nicht mehr ganz so groß ist und ich die Rosen, die schon da sind, mit der Aufmerksamkeit betrachten kann, die ihnen gebührt 
Ok, ich habe dieses Jahr zum ersten Mal größere Probleme mit SRT, aber da bin ich anscheinend ja nicht alleine. Ansonsten sind alle Rosen kräftig, gesund und munter. Einige Ausläufer und Wurzelechte sind eingezogen, die kann ich aber erst im nächsten Jahr beurteilen. Vor dem Winter gepflanzt habe ich nur Geschwinds Schönste und Thor. Letztere ist nicht in die Pötte gekommen und glänzt mit einem 30 cm langen unbelaubten Trieb. Aber Rom ist auch nicht an einem Tag entstanden...Gerodet habe ich dieses Jahr Graham Thomas und Heritage, schweren Herzens. Aber sie haben sich von dem harten Winter 2005 nie mehr richtig erholt und sahen nur noch erbärmlich aus... Ist hier schwierig mit Englischen.Insgesamt bin ich mit dem Rosenjahr sehr zufrieden, der milde Winter hat bei Souvenir de Malmaison und Lady Hillington, die eigentlich hier immer kurz am Erfrieren vorbeiknapsen, zu deutlichen Entwicklungsschüben und Wachstum geführt. Und alle möglichen anderen schieben noch hier und da Blüten nach - kann mich nicht beschweren! Liebe GrüßeKatePS: Anscheinend besteht ein proportionaler Zusammenhang zwischen Rosenerfolg und Bestellwahn - hab noch einiges, was jetzt demnächst in die Beete muss!