News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meine Pflanze bekommt braune Spitzen bzw Blätter (Gelesen 3052 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
puma7

Meine Pflanze bekommt braune Spitzen bzw Blätter

puma7 »

hallo zusammenmeine pflanze hat irgendwas, aber keine ahnung was es ist.ist es ne palme? oder ne grosse draecena?giess ich zu viel? oder zu wenig? all 2 wochen giesse ich soviel das ein bisschen wasser drin bleibt.der topf hat 45cm durchmesser und ich gebe ca 2 liter wasser (mit palmendünger) pro giessgang.kanns daran liegen das ich palmendünger gebe und es garkeine palme ist? was ist der optimale dünger?gruss
Dateianhänge
foto3.jpg
puma7

Re:Meine Pflanze bekommt braune Spitzen bzw Blätter

puma7 » Antwort #1 am:

hier foto 2beim ersten foto hatte dieser arm viel mehr blätter vor ca. 2monaten, die sind fast alle abgefallen :(
Dateianhänge
foto2.jpg
puma7

puma7 » Antwort #2 am:

und hier seht ihr wie gross die pflanze mittlerweile ist. sie ist sicher 15 jahre alt :-)sie bekommt übrigens am hauptstamm ein "kind". noch ganz klein spriesst es heraus.
Dateianhänge
foto1.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Ferndiagnosen sind immer schwierig... ich würde also mit Vorbehalt sagen: Zuviel Wasser und zuwenig Licht.Abgesehen von der Ernährung ist es bei Dracaena marginata normal, daß sie einen Stamm bildet und deshalb die unteren Blätter verliert.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
puma7

puma7 » Antwort #4 am:

Ferndiagnosen sind immer schwierig... ich würde also mit Vorbehalt sagen: Zuviel Wasser und zuwenig Licht.Abgesehen von der Ernährung ist es bei Dracaena marginata normal, daß sie einen Stamm bildet und deshalb die unteren Blätter verliert.
hi susannedanke für deine antwort. wieviel soll ich denn giessen?
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #5 am:

Hallo puma !Ich wenn Du wäre würde sie zurückschneiden, so auf 1 m Höhe, die treibt wieder aus und sieht dann wieder viel besser aus, sie wird dann wieder langsam höher und verliert immer die unteren Blätter, das ist normal. Also traue Dich, weil irgendwann wird sie ja zu hoch und sparrig und sieht ja nicht mehr gut aus.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

wieviel soll ich denn giessen?
Ich würde die Topferde zwischendurch leicht antrocknen lassen (nicht austrocknen), also auf jeden Fall Staunässe vermeiden. Außerdem freuen sich Zimmerpflanzen, wenn sie lauwarm und sanft geduscht werden, sie vermissen den Regen. Duschen hilft, ihre Blätter zu reinigen und damit die Lichtaufnahme zu verbessern. Ist wahrscheinlich mit deiner Pflanze etwas umständlich...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Crispa †

Crispa † » Antwort #7 am:

Hallo,dieses gakelige Teil muß zurückgeschnitten werden und die Spitzen neu eingesteckt werden. Das wäre allerdings besser im Frühjahr zu machen.
Liebe Grüsse Crispa
Antworten