News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cornus - Schönheiten von alba bis walteri (Gelesen 13771 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Der Cornus ist ja zauberhaft, tatsächlich rosa Blütenränder?Der Katalog von Esveld bietet fotomäßig nur die ´auffallende Herbstfärbung´
.

oooh hortu...dein cornus ist ein traum. sag mal was müsste ich denn in etwa einkalkulieren, wenn ich so einen in blühfähiger qualität kaufen wollte (so er in den hiesigen baumschulen aufzutreiben ist)?norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Erst dachte ich Wietings Select käme aus Holland, aber hier steht, wo er wirklich herkommt:http://www.wdr.de/tv/ardheim/archiv/200 ... 2.htmlSoll 6 Wochen (!) lang blühen. Wahnsinn!
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Re:Cornus - Schönheiten von alba bis walteri
da es zum thema cornus immer wieder viiiiieles zu erzählen und auszutauschen gibt, habe den strang aus den junibilder-thread abgetrennt und verselbständigt
!

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
cornus kousa 'satomii' blüht sich schon ewig einen ab, und denkt nicht daran aufzuhören. ich denke, heue koste ich die früchte.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
cornus controversa - noble eleganz!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hätt auch mal eine Cornusfrage! Meiner (kousa) macht nie Früchte, braucht der einen Zweiten? Und die Herbstfärbung war auch nur im ersten Jahr wirklich schön, hat das mit der Bodenbeschaffenheit zu tun?
Ciao
Helga
Helga
mW braucht der keinen zweiten. mein c.k.satomii macht sie in hülle und fülle. es kann aber bei diesen noblen kumpanen dauern, bis sie sich so richtig wohlfühlen und etabliert haben.die herbstfärbung hängt von vielen faktoren ab: boden, licht und vor allem auch witterungsverlauf!hortu hat ja auch schon erwähnt, dass seiner einmal hinreißend färbt, ein ander mal wieder wenig bis gar net. mein acer ginnala zb kann, je nach witterung im spätsommer, frühherbst alles von knallrot bis gatsch-braun hervor"zaubern".
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
boah bernhard...dein cornus kousa 'satomii'...da musste ich tief durchschnaufen so schön ist der. hast du von dem auch ein "ganzkörperbild"?norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ich denke, heue koste ich die früchte.

so schlimm wird's wohl nicht sein. ich meine schon öfter mal gelesen zu haben, die früchte seien eßbar. leider sollen sie aber einen absolut faden, leeren geschmack haben. so ist wohl besser, man läßt sie als augenweide am strauch.bei roth/daunderer/kormann - giftpflanzen-pflanzengifte ist jedenfalls nur cornus sanguinea als leicht giftig eingestuft.wer weiß etwas ...?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
ja, aber es kommt bei diesen in der auflösung heruntergeschraubten bildern (wg. viel detailinformation) nicht gut rüber .... aber das bild vermittelt einen guten eindruck!boah bernhard...dein cornus kousa 'satomii'...da musste ich tief durchschnaufen so schön ist der. hast du von dem auch ein "ganzkörperbild"?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
hier ein guter link , in dem auch von "ernte" und "eßbaren" früchten gesprochen wird.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Cornus kousa "Wietings Select" verfärbt sich wunderbar rosarot, wenn sich seine "Blütezeit" dem Ende nähert
- Dateianhänge
-
- Cornus_kousa_im_Juni_1.jpg
- (50.57 KiB) 287-mal heruntergeladen