Moderator: AndreasR
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
stimmt... Gäbe noch viele interessante Sorten, aber je mehr man zur Auswahl hat, umso weniger kann man sich entscheiden![]()
danke! Sowas hatte ich überlegt, war aber unsicher. Das geht also. (Japanischer Koniferenschnitt ist eine Kunst, daran wage ich mich lieber gar nicht erst... ich kürze bei allen meinen Zwergkiefern die neuen Maitriebe um 2/3. Dadurch bleiben sie dicht und wachsen nicht so schnell. ...
ah, dankeHabe die Sorten nach deiner Vorgabe ausgesucht. Also gedrungener Wuchs, 2-3m hoch und mehr hoch als breit, ähnlich Pinus leucodermis 'Compact Gem'. ...
Sicher. Wenn's für meinen eigenen Garten wäre, könnte ich das auch grob abschätzen. Pflanzen werde ich aber nicht bei mir, andere Gegend, anderer Boden - insofern tu' ich mich da schwerer.... Wie es sich mit der Höhe, dem Wuchsverhalten usw. wirklich verhält, hängt ja doch vom Kleinklima deines Gartens ab. ...
Da ist was dran (egal ob Esveld oder andere Quellen), ich muss mich wohl doch sputen mit der Entscheidung.DankeElfriede hat geschrieben: ...Bei Esveld mußt im Sommer bestellen, dann kommen die Wunschpflanzen im November. Im Frühjahr ist fast nichts mehr lieferbar. ...
wieder was gelernt... Die Schwierigkeit ist, dort wo es sehr viele Sorten gibt ( z.B. P. mugho) je nachdem was für ein Klon kultiviert bzw. aufveredelt wurde hast du abweichende Wuchsformen...
ups, sowas könnte ich dort, wo der Kiefernzwerg hinsoll, überhaupt nicht gebrauchen. Der Platz ist dort extrem knapp.... Ich hatte schon Nana Formen und sie wuchsen sich nach Jahren zu richtigen meterhohen Bäumen aus. ...
Größen-Verlässlichkeit (zusätzlich zur Schönheit) ist unter diesen Gesichtspunkten ein starkes Argument. Dann wird's für den bewussten Zweck wohl tatsächlich das "kompakte Juwel", zumal es sich gut beschaffen lässt. DankeCryptomeria hat geschrieben:... Compact Gem wächst dagegen immer praktisch identisch ...
Dann wünsch ich dir, dass dich nicht die Sammellleidenschaft erwischtQuerkopf l.....die Kiefern-Vielfalt ist beinahe so schrecklich schön wie die der Japan-Ahörnchen :D[quote hat geschrieben:
danke fürs Daumendrücken, kann man immer brauchenDann wünsch ich dir, dass dich nicht die Sammellleidenschaft erwischt...