News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fledermaus? (Gelesen 1411 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
caro.

Fledermaus?

caro. »

Durch die gestrigen starken Regenfälle steht wieder unser Keller unter Wasser.Leider habe ich auch das gefunden. :'(Eine Fledermaus?
Dateianhänge
K640_100_4403.JPG
Lilia

Re:Fledermaus?

Lilia » Antwort #1 am:

Ja. Leider. Nur "Maus" wäre besser gewesen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #2 am:

Da ist wohl leider ein Braunes Langohr Plecotus auritus ertrunken. :-\
caro.

caro. » Antwort #3 am:

Eben habe ich das Tier rausgefischt. :-\Mein Kind findet das äußerst interessant...
Dateianhänge
K640_100_4409.JPG
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #4 am:

Das ist doch auch sehr spannend mal so eine Fledermaus aus der Nähe zu betrachten. Später kannst Du die Fledermaus ja an einer Rose begraben, dann dient sie noch als Dünger.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #5 am:

Hallo caro,viele bundesländer haben ein Fledermaus-Bestansaufnahmeprogramm. Vielleicht kannst du den Fund beim NaBu oder einer örtlichen Behörde ( z.B. Fachbehörde für Naturschutz) melden.Schöner, seltener,trauriger Fund. Wie kommt die Fledermaus in deiner Keller? Hattest du schon früher Beobachtungen von Fledermäusen im Keller?Viele GrüßeWolfgang
caro.

caro. » Antwort #6 am:

Wie kommt die Fledermaus in deiner Keller? Hattest du schon früher Beobachtungen von Fledermäusen im Keller?
Die Kellerluke ist im Sommer meistens offen.Fledermäuse habe ich hier noch nicht beobachtet, bzw. nicht darauf geachtet. Ob noch mehr Tiere im Keller sind?
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #7 am:

Vielleicht solltest du doch zu einem Fledermausexperten ( wir hatten einmal einen von der Uni Gießen zwecks Fledermauswanderung mit Dedektor) aufnehmen. So viel ich weiß bringen die Langohrweibchen in Dachstühlen ihre Jungen zur Welt und in unmittelbarer Nähe überwintern sie in Höhlen, Kellern, teilweise sogar in den selben Gebäuden.Da müsste man mal weiterforschen.Viel erfolg und lass mal hören, wenn du etwas erfahren hast.Viele GrüßeWolfgang
caro.

caro. » Antwort #8 am:

Die Fledermaus ist jetzt verschwunden.Wer sich die wohl geholt hat?
Antworten