News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Leucojum treibt schon... (Gelesen 1550 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Leucojum treibt schon...
Gerade wollte ich an diese kahlen Stellen noch etwas Nettes hinpflanzen, nun sind innerhalb von wenigen Tagen schon die Spitzen der Horste von Leucojum vernum zu sehen. Ist das normal, dass die so früh rausgucken? Ich bin allerdings ganz froh, da ich bei meiner Vergesslichkeit sonst dort rumgestochert und gebuddelt hätte.LG Barbara
Re:Leucojum treibt schon...
Hier steht das Laub von Leucojum aestivum schon seit August handhoch, das von Leucojum vernum taucht erst nach der Blüte auf.Es gibt noch andere Frühlingsblumenzwiebeln, die grün in den Winter gehen, zum Beispiel Muscari oder Ipheion.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
So wie von Barbara fotografiert kenne ich es erst im Februar. Da schummeln sich die Blattspitzen hoch und anschließend schieben die Blütenknospen dazwischen durch nach oben.Ich gehen nachher mal schauen, was die Märzenbecher machen, jetzt regnet es Schusterjungen.Und die Freilandkakteen sind noch nicht abgedeckt. Mist.Viele GrüßePeterdas von Leucojum vernum taucht erst nach der Blüte auf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dachte schon, ich wäre der einzige, bei dem sich schon Triebe zeigen.Bei mir zeigt sich Leucojum vernum schon seit ca. 2 Wochen, von L. aestivum keine Spur.
Leucojum aestivum ist bei mir auch noch ohne sichtbare Zeichen. Ich habe gerade in meinen Aufzeichnungen vom Vorjahr gesehen, dass L.v. da auch so früh auftauchte.LG Barbara