News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilien schmeissen Blütenknospen ab (Gelesen 7275 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Lilien schmeissen Blütenknospen ab
Hallo,meine Lilien sind bisher prachtvoll gewachsen, paar kleinere Ausfälle wg. Läuseverstümmelung, aber alles in allem ist es gut gelaufen bisher, mal von den ausgebliebenen L. primulinum und der durch meine bessere Hälfte mit Männertreu überpflanzten japonicum abgesehen...
Jetzt aber werfen einzelne L. davidii und L. pumilum viele kleine Blütenknospen einfach ab, von gut 20 an der davidii sind höchstens 5 oder 6 geblieben. Weiss jemand woher das kommt ? Nur einzelne Pflanzen der genannten Arten sind betroffen, sie sind ansonsten alle gesund und hochgewachsen.Gruss,Denis

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht handelt es sich um die Made der Lilienfliege (Liriomyza urophorina)
Re:Lilien schmeissen Blütenknospen ab

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Lilien schmeissen Blütenknospen ab
Ich reihe mich klagend ein. Heute habe ich noch mal kontrolliert, einige Lilien sind jetzt absolut blütenlos, bei einigen habe ich die Larven außen (!) entdeckt, sie scheinen sich von Knospe zu Knospe zu fressen. Meine Nachbarn spritzen übrigens alle seit jahren mit Bi 58 und verstehen gar nicht, was ich für Probleme habe...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!