News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
weinraute in der küche (Gelesen 3125 mal)
Moderator: Nina
weinraute in der küche
ab und an mache ich hier propaganda für die verwendung der wunderbaren weinraute in der küche. wer beim kochen experimentierlustig ist, kann damit noch unkartiertes terrain betreten. gut eignet sich das frische kraut (feinstgehackt und in kleinster menge gegen ende des garens zugegeben) in allen möglichen ragouts.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:weinraute in der küche
hmmm, ich habe sie rausgeschmissen, nachdem ich erfahren habe, daß sie als Rautengewächs zu phototoxischen Reaktionen befähigt ist. Die Verbrennungen am Pastinak haben mir gelangt.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
.. die steht bei mir seit Jahren im Kräuterbeet, ein starkes "Ding"es gibt einer Grappasauce den nötigen Pfiff, ebenso ein zartes Sorbet davon auf etwas Grappaschaum mit TraubenSchwangere sollten auf den Genuss dieses Krautes verzichten
-
... weil?Schwangere sollten auf den Genuss dieses Krautes verzichten
-
das war mir schon klar, .....sorry, wenn ich da auf etwas tiefschürfendere Erkentnis gehofft hatte... weil der Fötus darauf negativ reagiert

@luna,
kannst du vielleicht bei gelegenheit ein rezept dafür posten, zumal ja auch traubenzeit ist?das wäre sehr liebenswürdig....ebenso ein zartes Sorbet davon auf etwas Grappaschaum mit Trauben...
... das wird eng, ich bin bereits in Ferienstimmung, Wildschwein in Norditalien ist angesagtkannst du vielleicht bei gelegenheit ein rezept dafür posten, zumal ja auch traubenzeit ist?das wäre sehr liebenswürdig.
dann lasse sie dir gut schmecken und berichte bitte.
-
...... und Fötus in Weinraute nochmal hinterfragt. 

@pocoloco,auf dem link im eingangspost steht etwas zur giftigkeit. es ist wohl so wie mit vielem: die dosis macht das gift. gernot katzer spricht von "extremer überdosierung" des ätherischen öls, nicht von der verwendung eines zweigleins der frischen krautes.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Da der Geschmack von Weinraute recht eigenwillig ist nimmt man sowieso nur winzigste Mengen, das reicht dann schon zum Würzen.Die phototoxischen Reaktionen sind nicht zu unterschätzen - hab mal eine Raute mit zu kurzen Handschuhen geschnitten... das Ergebnis waren Blasen und später braune Flecken am Unterarm, so etwa ein Jahr lang, sehr zierend... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
hast du nicht ein bild dvon gepostet? das war sehr beeindruckend. ich reagiere auf weinraute nicht- im gegensatz zu riesenbärenklau. da habe ich noch ärgeres erlebt als du. leider gibt es kein foto...
PM ist unterwegs...... und Fötus in Weinraute nochmal hinterfragt.

-
@ max, danke Dir, ich glaube ja auch nicht, daß ich von ein paar Blättchen sterbenskrank umfalle. Aber mit Pastinak habe ich mir auch nix gedacht und die Verbrennungen waren schon nicht so delikat, immerhin hatte ich Blasen auf den roten Striemen. Was mich immerhin dahingehend sensibilisiert, bei dem einen oder anderen etwas wachsamer zu sein. Immerhin können mit den phototoxischen auch photomutagene Reaktionen einhergehen. Zumindest weiß ich gerne, mit was ich da im Einzelnen umgehe. .... meiner Meinung nach.
... und die Hautverfärbungen von RosaRot kann ich leider auch nur bestätigen. Die sind echter, als jede andere Hautverfärbung, außer der erblichen. ;DDanke Luna, ich schaue gleich mal nach.