News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein paar Fragen zu Lilien (Gelesen 3813 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scilla
Ein paar Fragen zu Lilien

Scilla »

Hallo liebe Gartenfans,mit Lilien kenne ich mich noch nicht so gut aus, und nachdem 2006 für mich ein schönes Lilienjahr war, liessen sie mich heuer im Stich .Etwa 2/3 der Zwiebeln kamen nicht nur Blüte :-\ - in grösseren Töpfen und im Freiland.Ob es am Wetter lag,am Boden, an den Zwiebeln selber oder an mir, keine Ahnung .Ich weiss nur von einem Teil der Lilien die Bezeichnung - zum einen sind es L. regale in weiss und L. regale "Pink Perfection".Habe jetzt nochmals ein paar Stück Zwiebeln gekauft, u. a. "Apollo" und "Acapulco". Ist es überhaupt zu empfehlen, sie schon jetzt im Herbst in meinen oft recht feuchten Boden zu pflanzen wegen Fäulnisgefahr?Wer kann von seinen Erfahrungen ( auch in Töpfen) berichten?Ich freue mich auf Eure ( hoffentlich eintreffenden ;) ) Tipps zu Pflanzung, Düngung etc. :-)Danke undLG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
knorbs
Re:Ein paar Fragen zu Lilien

knorbs » Antwort #1 am:

wie ist denn dein gartenboden? tonig/lehmig/sandig? mit lilien in töpfen hab ich auch immer wieder probleme. allerdings beziehen sich meine erfahrungen auf z.t. sehr heikle wildlilien. außerdem ziehe ich liliensämlinge in kleineren kunststofftöpfen. problem ist immer die vernässung des substrats. ich kann die töpfe ja nicht jeden tag hin+her tragen, je nachdem wie das wetter wird. einen regengeschützten unterstand hab ich (noch) nicht. in größeren (ton)töpfen, in denen adulte lilien gehalten werden mag die substratvernässung nicht so das problem sein. der regenreiche sommer + deine geschilderten ausfälle lassen zumindest den schluss zu, dass wurzeln oder schlimmer noch die zwiebeln geschädigt wurden. hast du schon mal welche ausgebuddelt um den zustand zu überprüfen?
z6b
sapere aude, incipe
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #2 am:

bei mir werden viele Lilien leider immer wieder Opfer des Lilienhähnchens >:( :(
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Ich ziehe Lilien im Topf und im Garten und habe bisher keine Unterschiede festgestellt, allerdings achte ich auch sehr auf eine gute Drainage. Übrigens habe ich erst gestern wieder feststellen können, dass Lilien einen Topf sehr schnell gut durchwurzeln. Lilienhähnchen gibt es bei mir auch. Da sie so schön rot leuchten, ist es aber ein Leichtes, sie abzupflücken. Das geht bei mir schon reflexhaft, beinahe ohne Brille ;D .Ein größeres Problem ist eine Fliege oder was auch immer, die die sich entwickelnden Knospen ansticht und mit Eiern bestückt. Diese Knospen wachsen zwar, aber sie blühen nicht auf. Im Berliner Raum scheint dieses Problem seit ein paar Jahren größer zu werden. Im vergangenen Jahr habe ich das erste Mal meine Lilien deswegen mit Bi58 gespritzt - der Erfolg war zwar nicht durchschlagend, aber deutlich signifikant (ich habe wohl zu spät damit begonnen).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
ebbie

ebbie » Antwort #4 am:

Speziell Lilium regale sind in schwerem Lehmboden, der auch kalkhaltig sein kann, und in voller Sonne sehr wüchsig und dauerhaft - kein Vergleich mit anderen Hätschellilien. Ist vielleicht dein Boden zu leicht und sandig, Scilla?
Scilla

Scilla » Antwort #5 am:

Hallo zusammen und erstmal danke für die Antworten. :) Mein Gartenboden ist eher schwer und lehmhaltig, ( pH - Wert ca. 7,3 ) weiter unten gar tonig.Auf guten Wasserabzug achte ich deshalb eigentlich immer. Ebbie, Die L. regale hatte ich in Töpfen mit Universalerde, mit etwas Sand vermischt. Vor allem in den Töpfen blühte heuer gar nix , es kamen lediglich die beblätterten Stängel zum Vorschein.@ knorbs, ich habe die Lilien jetzt aus den Töpfen genommen,die regale sahen sehr gut aus, einige andere Zwiebeln ( waren etikettiert mit "Asiatische Lilien" ) sahen ziemlich mickrig aus :-\ Du hast vielleicht recht, dass die Nässe evtl eine Rolle gespielt hat.( Bei länger andauerndem Regen hab ich die Töpfe ins Trockene gestellt)Lilienhähnchen sind übrigens auch bei mir :-\ ;) Im Frühjahr lieben sie meine Schachbretter, später sind die Lilien dran ....lg Scilla
tapir

tapir » Antwort #6 am:

Hallo Scilla!In sehr großen Töpfen (die hauptsächlich als Heimstatt für Rosen bzw. wilden Wein dienen) habe ich seit einigen Jahren asiatische bzw. orientalische Lilien-Hybriden. Mir kommt vor, dass die Stiele heuer ein bisserl kürzer gewachsen sind, als in den ersten beiden Jahren, die Blüten waren wie immer. Die Asiatischen habe ich im Frühling als Zwiebeln verbuddelt, die Orientalischen als blühende Topfware gekauft und im Hochsommer gepflanzt. Die Gefäße stehen ganzjährig vollsonnig dem Wetter ausgesetzt.Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
sommer_05.jpg
sommer_05.jpg (38.89 KiB) 351 mal betrachtet
Scilla

Scilla » Antwort #7 am:

Einfach schön! :-)Was für welche sind das, tapir?Und hast Du normale Blumenerde genommen? Hast Du sie gedüngt?Viele Fragen .... :-[ ;)Grundsätzlich würde mich auch interessieren, ob Ihr neue Lilienzwiebeln vorzugsweise im Herbst oder eher im Frühjahr pflanzt.Habe noch was vergessen zu erwähnen wegen dem Nicht-Blühen :Die Pflanzen setzten kleine Knospen an, ( ca. 1 cm ) die dann nicht weiterwuchsen und später eingetrocknet sind .Vielleicht hat sich ja auch irgendein Vieh dran zu schaffen gemacht .....
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #8 am:

Hallo Scillain diesem Jahr waren einige meiner Lilien auch nicht gerade berauschend. Entweder sind sie zögerlich gekommen oder manche auch gar nicht.Das trifft vorallem auf die Freiliandlilien zu. Die in Töpfen standen haben den Winter weit besser vertragen. Es war einfach zu nass. Und ist es immer noch.Für die Töpfe nehme ich nicht die pure Blumenerde.Ich mische sie mit Gartenerde und Sand.Gedüngt wird mit Flüssigdünger. Ich setze die Lilien im Herbst und im Frühjahr. Wie man sie gekauft bekommt.Lilien mögen es nicht lange gelagert zu werden. Man sollte darauf achten das sie keinen Schimmel haben und rundum gesund sind.Fest nicht maschig und so weiter. Eingetrocknete Knospen hatte ich noch nicht. Aber meine Lilien waren in diesem Jahr sehr vom Bortrytispilz befallen. liebe Grüßedie Glockenblume
Scilla

Scilla » Antwort #9 am:

Hallo Glockenblume,vielen Dank für Deine Antwort.Merkwürdigerweise kamen die meisten Freilandlilien zur Blüte ( ca. 2/ 3 der Zwiebeln; trotz des des nassen Sommers )In den Töpfen hatten sie mehr Schwierigkeiten. Ich hab s jetzt mal so gemacht wie empfohlen : Gartenerde mit Blumenerde plus Sand in die Töpfe .Bin gespannt, obs im 2008 klappt ..... :) ;)Bothrytis hatten meine Lilien zum Glück nicht bisher.vlg und danke :)Scilla
tapir

tapir » Antwort #10 am:

Einfach schön! :-)Was für welche sind das, tapir?
"no name"-Sonderangebots-Pflanzen, 10 Stück um einen Euro. Sie sind wohl asiatische Hybriden, die zartgelb zu blühen beginnen,dann reinweiß werden und stark duften.
Scilla hat geschrieben:Und hast Du normale Blumenerde genommen? Hast Du sie gedüngt?
torffreie Pflanzerde mit Bentonit, weil das den Hauptbewohnern der Pflanzgefäße (Rosen und wilder Wein) besser bekommt als Blumenerde, unter den Lilienzwiebeln jeweils eine Handvoll scharfer Sand.Gedüngt habe ich eigentlich die Gehölze mit granuliertem Langzeitdünger im Frühling und Patentkali im Herbst, aber die Lilien haben sicher mitgenascht.Ich pflanze Zwiebelblumen nicht mehr extra in kleine Töpfe sondern stopfe sie lieber in ganz große Gefäße zu anderen Pflanzen dazu, weil sie da von der guten Dränage und der ausgewogeneren Wasserversorgung profitieren.Liebe Grüße, Barbara
Scilla

Scilla » Antwort #11 am:

Hallo tapir,uups, sorry, habe deine Antwort eben erst gesehen ::) ;) Dankeschön für Deine Infos.Tolle Schnäppchen, Deine Lilien :D ;) Hm - torffreie Erde ....Hab ich auch schon mehrmals genommen; bei dieser Erde stellte ich fest, dass es bei Töpfen unbedingt Untersetzer braucht.Ohne Untersetzer gibts durch das Giessen Flecken auf dem Boden / auf den Platten, die kaum mehr weggehen, noch nicht mal mit dem Hochdruckreiniger :-\ :P Trotzdem greife ich seit 1, 2 Jahren vermehrt zu torffreier Erde. Jedenfalls für die Gartenpflanzen.Herzliche GrüsseScilla
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #12 am:

Hallo Scillaund welche Lilien hast du nun gesetzt?Meine Lilien stehen meist nur ein Jahr in den Töpfen. Dann werden sie in den Garten gepflanzt. Ich mache das um sicher zu gehen, dass es auch die gekauften Lilien sind. Nur vereinzelte habe ich in Töpfen z. B. eine unbekannte rosa Asiatische bei der Rose Plaisanterie.Ich habe sehr viele Gänge im Garten gefunden. Warscheinlich sind einige von den Lilien Opfer von Wühlmäusen geworden.liebe Grüßedie Glockenblume
Antworten