News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was geben bei Chlorose? (Gelesen 5652 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Was geben bei Chlorose?
Hallo,da mein Garten sehr sandigen Boden hat, leiden v.a. meine Rosen und die Kletterhortensie jedes Jahr an Chlorose. Gibt es außer Fetrilon, das doch ziemlich teuer ist, noch ein Präparat, mit dem ich gießen kann? Jemand meinte, Eisendünger, wie man ihn für Rasen nimmt, sei auch möglich.Was meint Ihr dazu?Grüßeoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Was geben bei Chlorose?
Hallo???War das eine seeehr dumme Frage??
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Völlig übersehen, tut mir Leid!Also, wenn es Eisenmangel ist, gibt es eigentlich nur Eisenpräparate, die alle ihr Geld kosten. Aber ich würde mal nach Eisenspritzmitteln fragen. Dann ist das Eisen direkt am Blatt. Ich hatte mir das für meine Rhododendren gekauft und war sehr zufrieden. Ich brauchte es nur ein oder zweimal anzuwenden. Allerdings haben wir auch keinen Sandboden.Langfristig ist es sicherlich günstig, den Boden mit Kompost zu verbessern. Im Sandboden werden Nährstoffe bestimmt schnell ausgewaschen. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hallo oile,wir haben daselbe Problem. Vor einer Woche etwa habe ich von unserem Eisen-Rasendünger 2 EL in 10 L Wasser aufgelöst und meine Hortensie gegossen. Es hat geholfen, die Blätter werden wieder grün.Liebe GrüßeDahlia
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort
ich habe mit solchen mitteln insbesondere bei blattdüngung auch sehr gute erfolge erzielt.man darf aber nie vergessen, dass es zwar den mangel vorübergehend behebt und bei noch nicht im boden eingewurzelten ballenpflanzen (die oft noch aus dem ballen zehren) bei der überbrückung dieser phase hilft, aber die ursache wird vor allem bei eingewachsenen pflanzen od. kübelpflanzen nicht behoben. hier gilt es, die nährstoffversorgung im boden/kübelsubstrat zu verbessern.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard