News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis montana in Kiefer? (Gelesen 2339 mal)
Clematis montana in Kiefer?
Hallo, habe eine Frage an die Clematis und Rosenkenner unter euch: Ich würde gerne eine Kiefer im Garten mit einer geeigneten Rankpflanze etwas aufpeppen. Dachte an Clematis montana oder eine Ramblerrose. Hat da jemand Erfahrung?Grüße, Claudia
Re:Clematis montana in Kiefer?
Hallo,ich glaube dass es grundsätzlich schon möglich ist. Das Problem dürfte die Wasser- und Futterversorgung sein und das gilt für Clematis und noch mehr für Rosen. Kiefern wachsen in der freien Natur ja eher auf mageren Böden. Am ehesten würde ich eine Cl. alpina setzen. Diese Kombination gibt es in den Alpen z.B. in den Dolomiten mit Zirbelkiefern. Eine meiner eigenen Cl. alpina wächst seit ca. 20 Jahren in einer Zirbelkiefer, allerdings sehr zögerlich, an einem schlechten Platz und zu trocken. Wenn sie aber in einem Jahr gut blüht, sieht das ganz reizend aus.Eine Freundin hat eine Bobby James vor 2 - 3 Jahren zu einer starken Lärche gepflanzt. Es sieht so aus als würde das noch was. Sie kümmert sich allerdings sehr intensiv um ihre Pflanzen.Liebe Grüsse, maria
Wie groß ist denn die Kiefer? Clematis montana wird ziemlich groß, eine kleinere Kiefer würde von ihr überwachsen. Da wäre die genannte C. alpina - von der es zahlreiche Sorten gibt - eher geeignet.Um der Clematis einen guten Start zu ermöglichen, pflanzt Du sie am besten nicht zu nahe am Stamm der Kiefer in einen großen alten Kunstoff-Container, bei dem Du unten den Boden entfernst. Der Container wird so tief gesetzt, dass er gerade von Erde bedeckt ist. Auf diese Weise kannst Du Clematis wässern und düngen, ohne die Kiefernwurzeln ihr das Wasser abgraben. Wenn sich die Clematis nach ein paar Jahren etabliert hat, kannst du den Container an der dem Baum abgewandten Seite von der Außenseite her vorsichtig freilegen und zerschneiden, sodass die Clematiswurzeln sich weiter ausbreiten können.
Hallo,ich habe am Wochende eine Cl. Rouge Cardinal an den Stamm einer ausgewachsenenKiefer gepflanzt. Erst wollte ich sie in einen offenen Kunstoff-Container pflanzen,hab dann aber nur Laubhumus eingearbeitet und aufgeschüttet. Trockenheitverursachen neben den Wurzeln eher der Regenschatten der Krone. Die Wurzen sind in dem Bereich armdick.Seit dem Früjahr steht eine Montana ebenfalls an einer Kiefer. Eintriebig hat sie 2,5m erreicht.Noch eine Möglichkeit ist Wilder Wein (Parthenocissus veittchi).Braucht keine Zu-wendung, unkompliziert und hat eine schöne Herbstfärbung. LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
Hallo, Danke für die guten Tipps! Eigentlich bin ich schon wieder am schwanken, ob ichs nicht doch lassen soll, die Kiefer ist nämlich relativ klein (ca 10m). Wahrscheinlich würde es nicht gut aussehen, wenn sie total überwuchert würde.
Braucht clematis alpina besondere Pflege, wie hoch wächst sie?Grüße, Claudia

Hallo,nach meiner Meinung sind Cl. alpina hart im Nehmen, benötigen wenig Pflege und können notfalls weit zurückgeschnitten werden. Sehr hübsch sind im Herbst die Samenstände und es gibt viel Auswahl in Formen und Farben. Ich finde den Vorschlag mit der Kübelpflanzung sehr gut, ohne viel Schaden kann noch umgepflanz werden. Eine Rose würde ich nicht pflanzen.Liebe Grüsse, maria
Hallo,wie ist das mit diesen Kübelpflanzen ,wenn ihr in den erstenJahren während des Hochsommers im Urlaub seit
Ich bin froh, wenn alles mal gespritz wird. :-\LG Falk

Bin im Garten.
Falk
Falk