News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pilzpampe => Hallimasch (Gelesen 7273 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
callis
Pilzpampe => Hallimasch
Aufgrund des so sehr nassen Jahres habe ich diese Jahr überall an schattigen Stellen und in der Nähe modernden Holzes große bräunliche Pilze, die im Frühstadium so aussehen:
-
callis
Re:Pilzpampe
Eonige Zeit später gehen sie aber in Fäulnis über, werden nass, schleimig, schimmelig und stinken abscheulich.Meine Frage: Muss ich die ekligen Dinger entfernen, weil sie irgendwelchen Pflanzen schaden können, oder kann ich sie einfach sich selbst überlassen bis sie im nächsten Frühjahr vergangen sind?
-
bristlecone
Re:Pilzpampe
Hallimasch (es gibt einige nah verwandte Arten, die makroskopisch nicht klar zu unterscheiden sind). Auch bei uns ist der Garten im Moment voll davon, überall auf den alten Baumstümpfen sind Mengen an Fruchtkörpern.Der Pilz lebt zum einen als Saprophyt und zersetzt totes Holz, zum anderen kann er aber die lebenden Wurzeln geschwächter Bäume infizieren und den Baum zum Absterben bringen.Wir hatten in den letzten Jahren einige Todeskandidaten, die gefällt werden mussten (einer fiel von selbst). Die Bäume waren vor allem aufgrund der Bodenverdichtung durch den Hausbau (der viele Jahre zurückliegt) geschwächt.Entfernen der Pilzfruchtkörper bringt wenig (höchstens optisch), da das Myzel unterirdisch wächst und überall im Boden und Totholz sitzt.
-
callis
Re:Pilzpampe => Hallimasch
Meinst du wirklich Hallimasch? Die Hüte können bis 15cm breit werden.Und diese Pilzen wachsen auch aus Schattenfugen im Backsteinbelag, allerdings sind da wohl auch Baumwurzeln drunter.Was machst du denn nun mit den Pilzen, bristlecone?
-
bristlecone
Nichts, zumindest unternehme ich nicht direkt etwas gegen den Pilz. Eine Bekämpfung des Pilzes ist ohnehin nicht möglich (in England gibt's gab's ein Mittel, das angeblich etwas ausrichten könne, bei uns nicht im Handel, Erfolg sehr zweifelhaft).Da, wo der Anblick der zerfallenden Fruchtkörper allzu sehr stört, kannst Du die natürlich aus kosmetischen Gründen beseitigen und entsorgen (Mülltonne, nicht Kompost). Ansonsten versuche ich, die Gehölze durch gute Bodenvorbereitung beim Pflanzen, Wässern bei Trockenheit in den ersten 2 Jahren nach dem Pflanzen und Düngen gut in Schuss zu halten.Was machst du denn nun mit den Pilzen, bristlecone?
-
callis
Ein Fungizid würde bei dieser Art von Pilzen nicht helfen?
-
bristlecone
Nein, das Myzel erstreckt sich ja im Boden, da lässt sich mit einem Fungizid wenig ausrichten. Selbst wenn es wirken würde, würde man damit auch andere Bodenpilze bekämpfen, die für's Bodenleben wichtig sind, und die Mykorrhizapilze, die mit Gehölzen in Symbiose leben. Das würde dann eher schaden als nützen.Da ein Befall unterirdisch über die Wurzel erfolgt, ist er auch erst zu erkennen, wenn's passiert ist und Pilzstränge schon oberirdisch in der Pflanze zu erkennen sind (meist löst sich die Rinde, darunter sieht man ein weißliches Pilzgeflecht).Seh nicht zu schwarz: Das so viele Fruchtkörper auftauchen, bedeutet ja noch lange nicht, dass es den lebenden Pflanzen an den Kragen geht. Wie gesagt, der Pilz lebt als Saptophyt im Boden und schadet da nicht. Er kann, muss aber nicht, von dort aus geschwächte Pflanzen befallen.
-
callis
Danke für deine Antworten, bristlecone. Sie beruhigen mich. Zwar hatte ich auch schon mal in anderen Jahren Pilze, aber nie in dieser Menge und ausschließlich beschränkt auf diese Sorte.Ich habe aber genau geschaut. In der Nähe meines Cornus kousa, bei dem unten am Stamm die Rinde fehlt (anderer Thread im Arboretum) , gibt es solche Pilze nicht und auch anderen Pilzbefall kann ich nicht feststellen.
-
cimicifuga
fungizid gegen hallimasch?
oje, steck ihn lieber in den kochtopf.
-
callis
Iiiiiiiii................hast du die Bilder oben nicht gesehen?
auf bild 1 sind sie bereits zu groß zum essen. am besten schmecken sie mir, wenn der hut sich noch nicht geöffnet hat. die stiele werden nicht mitgeerntet. sie sind zäh.mindestens 15 minuten köcheln.(und vorher sicher sein, daß es hallimasch ist)schwächliche naturen vertragen hallimasch nicht. für die gibt es haferschleim.
-
callis
Ich bin nicht sicher, dass es sich bei meinen Pilzen um den essbaren Hallimasch handelt. Den habe ich vor Urzeiten öfter gekocht, fand ihn aber nicht sooo lohnend. In meinem Pilzbuch steht, dass der Hut des Hallimasch 5-10cm groß wird. Die Hüte meiner schimmelnden Pilze haben aber fast alle mindestens 15cm und mehr.
-
bristlecone
Im Bresinsky/Besl "Giftpilze" steht beim Hallimasch Hutdurchmesser "4-15 cm", andere Pilzbücher habe ich gewrade nicht zur Hand.Ich bin nicht sicher, dass es sich bei meinen Pilzen um den essbaren Hallimasch handelt. In meinem Pilzbuch steht, dass der Hut des Hallimasch 5-10cm groß wird. Die Hüte meiner schimmelnden Pilze haben aber fast alle mindestens 15cm und mehr.
!!! (keine Esspilzbestimmung anhand von Fotos)(und vorher sicher sein, daß es hallimasch ist)
Das Wort "Hallimasch" soll abgeleitet sein von "Heil im Arsch" (da angeblich gegen Hämorrhoiden wirksam) oder von "Höll im Arsch" (da der Pilz bei manchen eine stark abführende Wirkung haben kann)Beide Erklärungsversuche machen mir diesen Pilz dann etwa so sympathisch wie Fußpilz.max. hat geschrieben:schwächliche naturen vertragen hallimasch nicht.
- Landpomeranze †
Diese Pilze übersäen im Moment bei mir auch einen großen Bereich, ein Bekannter meinte, es sei der kahle Krempling.
-
bristlecone
Der Kahle Krempling kommt durchaus in Gärten und Grünanlagen vor (er ist übrigens giftig!). Die von Callis gezeigten Pilze sind aber mit Sicherheit keine Kahlen Kremplinge, sondern höchstwahrscheinlich Hallimasch.