News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buch über Clematis (Gelesen 1705 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Buch über Clematis

Karin L. »

Guten Morgen,ich suche als Geschenk für eine Freundin ein gutes Buch über Clematis. Es sollte ausgewogen sein in der Artenvielfalt und Auskünfte über Pflege, Schnitt usw. enthalten. In den meisten Büchern, die ich kenne, kommen fast nur die Großblütigen vor.Danke Karin
Elfriede
Re:Buch über Clematis

Elfriede » Antwort #1 am:

Ein einfaches Buch mit verständlichen Informationen über Schnitt und Pflege (auch der Wildarten und Viticellas) ist 'Clematis' von Andreas Bärtels & Klaus Kaiser (Ulmer Verlag). Alle anderen Bücher gehen zu sehr in die Botanik oder handeln hauptsächlich von Hybriden. Ist ja noch nicht lange her, dass die Viticellas modern wurden.Amazon-Partnerlink ergänzt. LG Nina
LG Elfriede
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

Ein weiteres, sehr informatives Buch mit wunderbaren Fotos ::) ist Das große Buch der Clematis von Charles Chesshire (The Royal Horticultural Society, Christian Verlag). Auch er geht auf Standorte, Verwendung und Pflege ein und porträtiert die verschiedenen Gruppen (u.a. Atragene, Montana, Viticellas, staudige Cl.) Bei mir ist das Buch gerade zum 2. o. 3. Mal als Dauergast aus der Stadtbibliothek. Amazon-Partnerlink ergänzt. LG Nina
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #3 am:

"Clematis" von Bärtels + Kaiser ist super, nur als Geschenk etwas zu teuer mit 49 € (das werd ich mir mal schenken lassen!)."Das große Buch der Clematis" ist vernünftiger im Preis (14,95 €).Mal schauen, vielleicht kommen noch Vorschläge.Danke Karin
Hellebora

Hellebora » Antwort #4 am:

Es gibt ein paar sehr schöne englische, wenn das auch gehen würde. Ich habe dieses: Clematis for All Seasons von John Feltwell. (John Feltwell war Clematis-Züchter. Es ist sowohl nach Arten als auch nach Farben geordnet. Broschiert.)Wenn Du bei Amazon auf englische Bücher gehst, findest Du welche, die ganz toll aussehen, aber halt auch teuer sind (60 Euro), bei dem oben genannten gibt es aber günstigere und sehr günstige Angebote.Amazon-Partnerlink ergänzt. LG Nina
rosetom

rosetom » Antwort #5 am:

Find ich auch ganz brauchbar: "Clematis" von Mary Toomey
Antworten