News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kennt jemand diese Pflanze? (Gelesen 620 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Erni

Kennt jemand diese Pflanze?

Erni »

Hallo zusammen! :)Ich habe diese Pflanze zwischen meinen Blumen entdeckt und jetzt würde ich gerne wissen wie die heißt und ob sie winterhart ist! ???Bin für jede Hilfe dankbar! ;)Schaut mal:Bild
Sabine G.

Re:Kennt jemand diese Pflanze?

Sabine G. » Antwort #1 am:

Ein Tipp ins Blaue ;):Passiflora.Das ist nur scheinbar ein arg verwegener Tipp, weil jeder Passiflora caerulea und Co mit ihren Fingerartigen Blaettern kennt.Es gibt viele Passis, die runde Blaetter haben. Eine genaue Bestimmung ist ohne Bluete nicht moeglich. Gooogel doch mal nach Passiflora alata... das waere ein Beispiel aus vielen. Manche juvenile Formen von andersblaettrigen Passis fangen auch erst mit runden Blaettern an. Erklaerungsversuch, warum bei Dir eine Passi auftaucht:Entweder hast Du sie mit Blumenerde als Samen eingeschleppt, oder jemer hat Dich mal mit Passisamen beglueckt und Du warst zu ungeduldig, als auch nach 2 Wochen noch nix keimte ;). Passis sind sehr unterschiedlich in ihrer Frosthaerte. Ich weiss nicht, ob Du ihrer "habhaft" werden kannst, oder ob sie zwischen Deinen Blumen in einer Ritze aufgetaucht ist...Wenn Du sie bergen kannst, dann ueberwinter sie drinnen.Viele GruesseSabine
Erni

Erni » Antwort #2 am:

Danke Sabine :)Werde mich jetzt einmal durchlesen ;)Habe mir heuer eine Clematis gekauft und da muß der Same dabei gewesen sein ::)anders kann ich mir das nicht erklärenLg Erni :)
Günther

Günther » Antwort #3 am:

Un'gschauter gefühlsmäßig NICHT winterhart.Irgendwie kommt mir der Habitus mit dem so ausgeprägt kantigen Stamm bekannt vor, muß noch den Speicher in meinem Biocomputer durchforsten....
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #4 am:

8)Mal sehen, ob Du Dich noch freust, wenn Dir die Passi ueber den Kopf waechst ;DIch hole meine Biester gerade rein. Nicht so viele wie in den letzten Jahren - aber mittlerweile sind die verbliebenen ausgewachsen. Selbst die murucuja hat mittlerweile gute 3 m und macht dem Begriff "Liane" alle Ehre ;)Viele GruesseSabine
Erni

Erni » Antwort #5 am:

Hallo Sabine :)Was mach ich nun ???Muß sie von der Clematis trennen,neu eintopfen und ins Haus stellenHält sie das aus ???Wie hat sies den gern ???Habe noch nie was mit einer Passi zu tun gehabt und es täte mirleid wenn ich sie nicht über den Winter bringe :'(Lg Erni :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Sieht aus wie Passiflora alata, wenn das die normale Blattgröße ist, falls größer: vielleicht Passiflora quadrangularis oder eine Kreuzung mit einer dieser beiden. Sie mögen es, im Winter eher trockener, luftig und volles Licht. Ein Fensterplatz oder temperierter Wintergarten sind zum Überwintern geeignet. LG Lisl
Antworten