News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Boden- und Lichtverhältnisse für neue Zwiebelpflanzen (Gelesen 1567 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Boden- und Lichtverhältnisse für neue Zwiebelpflanzen
Hallo Zusammen,ich habe mir heute Iris histrioides `Katharine Hodgkin´und Fritillaria uva-vulpis gekauft.Bei der Fritillaria steht auf der Packung das Gegenteil zu einer Info die ich im Internet fand: feuchter Boden, gut am Teich oder Boden, der in der Ruhezeit ausgesprochen trocken sein sollte.Zur Iris fand ich nichts, auf der Packung steht nur "verträgt Halbschatten". ???Welche Erfahrungen habt ihr?VG, Cerinthe
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Re:Boden- und Lichtverhältnisse für neue Zwiebelpflanzen
Hallo,Fritillaria uva-vulpis braucht als Steppenpflanze Bedingungen ähnlich wie Tulpen - gut drainierter mineralreicher Boden. Volle Sonne bis Halbschatten. Staunässe wäre tödlich, trockene Sommerruhe ist notwendig.(Fürs Teichufer ist Fritillaria meleagris geeignet)Die Zwiebeliris hat die gleichen Ansprüche, ich würde sie aber so setzen, daß sie zur Blütezeit sonne abkriegt.Gruß Salamander
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo,bei mir steht Iris histroides auf einem Steppenbeet in voller Sonne auf der Südseite eines Gebäudes. Der Boden ist sehr sandig, durchsetzt mit Bauschuttbrocken. Das Beet selber bekommt im Februar etwas Blaukorn und das ganze Jahr über nicht ein einziges Mal Gießwasser. Irgendwann an einem sonnigen Wintertag schneide ich die gesamte Pflanzung herunter. Dadurch stehen die Iris zur Blüte völlig frei und blühen sehr reichlich.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die schöne 'Katharine Hodgkin" ist eine Hybride zwischen Iris histrioides und Iris winogradowii. Die letztere Art will sogar dauerfeuchten Boden. 'Katharina Hodgkin' verträgt daher durchaus auch Feuchtigkeit im Boden. Fritillaria uva-vulpis ist eine robuste Art, die gelegentlich sogar zum Unkraut werden kann. Falsch kann man mit der kaum was machen, aber in den feuchten Bereich des Gartenteiches würde ich sie trotzdem nicht setzen.
Danke für die Infos, Salamander, Ebbie und Peter!Die Pflanzen würden sich demnach im Beet oberhalb unserer Trockenmauer wohl fühlen.Grüße, Cerinthe