News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt mich? (Gelesen 739 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
jutta
Ich liebe dieses Forum!

Wer kennt mich?

jutta »

Ich habe aus Stecklingen einen Rambler gezogen, vom dem ich wahnsinnig gern den Namen wüsste. Vieleicht könnt ihr mir helfen!Er ist ziemlich sicher einmalblühend, sehr wüchsig, offensichtlich auch leicht bewurzelnd, hat ziemlich viele Stacheln, möglicherweise etwas mehltauanfällig.Und jetzt die Bilder dazu:Knospe, Blüte, BlätterL.G. Jutta
Dateianhänge
KLEIN.-0000091.JPG
jutta
Ich liebe dieses Forum!

Re:Wer kennt mich?

jutta » Antwort #1 am:

Bild 2
Dateianhänge
KLEINP5150404.JPG
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #2 am:

und 3
Dateianhänge
KLEINP5150405.JPG
Amelia

Amelia » Antwort #3 am:

Wie groß sind die Blüten?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Wie ist denn die Geschichte? Wie kam denn der Steckling zustande? Hast Du selber gesteckt? Woher hattest Du denn den Steckling? Woher weißt Du, daß es ein Rambler ist? Kennst Du die Ausgangspflanze, von der der Steckling stammt?
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #5 am:

Wenn ich mich richtig erinnere, ca 5-6 cm, also nicht allzu groß. An den Duft kann ich mich leider nicht mehr erinnern.In einem Park wurden gerade die Rambler geschnitten, da hab ich mir einige Abfälle mitgenommen, ein Jahr darauf wurden leider sehr viele Rosen dem Erdboden gleichgemacht. Konnte also nicht vergleichen. Hat biegsame Triebe und ist schon bei gut 3 m angelangt, also muss es wohl ein Rambler sein, oder?Jutta
Amelia

Amelia » Antwort #6 am:

Ich tippe jetzt einfach mal auf Debutante. Hier ist ein Foto von classicroses:http://www.classicroses.co.uk/roses/d/debutante.html
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #7 am:

Hallo Amelia!Dein Tipp klingt gut! Habe gleich in meinen Büchern danach geguckt. Viele Ähnlichkeiten. Aber die Fotos sind halt oft auch recht unterschiedlich. Vielleicht entdecke ich mal ein lebendiges Exemplar. Jutta
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

May Queen? Viel mir spontan ein als ich die Blüte und das Laub sah, für Vergleiche ist es jetzt leider zu dunkel. Müßte dann aber stark duften.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #9 am:

Habe unter May Queen nachgeschaut, manche Bilder passen gut, ein Wichuraiana Rambler ist es ziemlich sicher und ein recht stacheliges Monster.Die Fotos von Christine Meile schauen allerdings schon anders aus. Und wenn schon wieder Frühjahr wäre, könnte ich auch zum Duft was sagen.Jutta
Antworten