News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose für Balkon - nur welche? (Gelesen 8227 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Tess

Rose für Balkon - nur welche?

Tess »

Hallo liebe Rosenexperten, ;Dich hoffe, ihr könnt mir helfen. :-[Ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet der Rosen und habe mir in den Kopf gesetzt, mir im nächsten Jahr für den Balkon ein schönes Exemplar zuzulegen. Habe mein neues Heim erst kürzlich bezogen und so nackt wie der Balkon jetzt ist, soll er natürlich nicht bleiben. Bisher habe ich mich nie mit dem Thema Rosen beschäftigt (jetzt frag ich mich warum eigentlich, ::) sooooo viel schöne die es gibt...) und bin nun mit der Fülle an Angeboten und Rosenarten komplett überfordert. Eventuell habt ihr ein paar Tipps für mich, welche Rosenarten sich bei den hier vorherrschenden Bedingungen am besten eignen und meinen Wunschvorstellungen auch recht Nahe kommen? *hoff*Kurz zu den Standortbedingungen: Balkon nach Osten (ganzjährig bis Mittag Sonne (wenn sie scheint ;)), ab Mittag Schatten), unüberdacht und oftmals recht zugig (kann das überhaupt eine Rose vertragen? :(), norddeutsches Klima. Nun hatte ich mich ein wenig im Netz schlau gemacht, welche Rosenarten sich überhaupt in Kübeln gut halten lassen und bin bisher noch nicht wirklich fündig geworden. Hier im Forum las ich jetzt allerdings, dass auch gut Sorten, die nicht unbedingt als kübelgeeignet gelten, erfolgreich in Kübeln gehalten werden. :)Meine Wunschrose müßte optisch in etwa folgende Bedingungen erfüllen: Wenig bis keine Dornen! Der Balkon ist recht lang, aber sehr schmal. Ich würde beim Gießen wohl ständig an den Dornen hängen bleiben, zumindest war das ein Kriterium, wegen dem sich eine Bekannte von ihrer Balkonrose nach einiger Zeit trennte. Blüten: Nicht zu klein, we