News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche grüne Zimmerpflanze ist das? (Gelesen 6524 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Tapete

Welche grüne Zimmerpflanze ist das?

Tapete »

Und ich habe nämlich noch eine Pflanze geschenkt bekommen ohne Schildchen (Nein, ich hatte nicht Geburtstag), sie ist auch sehr hübsch und wurde in einem etwa 5 cm breiten Töpfchen gehalten und wie ein Bonsai getrimmt.Ich habe es natürlich baldst aus seiner misslichen Situation befreit und Wachsen lassen. Ist jetzt etwa 15 cm hoch, ist aber noch am wachsen.Vielleicht eine Hängeficus? Falls es so etwas gibt? Also die Stiele sind sehr elastisch und ich nehme an, dass mit zunehmendem Wachstum die Stängel auseinanderfallen werden. Zimmer grün 2 07.JPGZimmerpfl grün 1 07.jpgWäre schön, wenn jemand einen Einfall hätte. :)
Susanne

Re:Welche grüne Zimmerpflanze ist das?

Susanne » Antwort #1 am:

Das Laub sieht eigentlich aus wie Oleander... tut mir leid, bei der muß ich passen. :-[ Grad fällt mir noch ein, es gibt sehr schmalblättrige Codiaeum variegatum, aber deren Blätter sind nicht so diszipliniert langsgestreift ...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Tapete

Tapete » Antwort #2 am:

Also ich verzeihe Dir.Also die Blätter sind glatt und glänzend. Beim Angreifen sich etwa so anfühlend, wie Bambus. Die Stengel kann man biegen, ohne dass sie brechen.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #3 am:

Könnte es ein Ficus alii sein?LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

ficus allii ist es nicht.aber was es ist kann ich auch nicht sagen. da fehlen mir die restlichen sinneseindrücke ;) kommt weißer milchsaft raus?
kat

kat » Antwort #5 am:

Der Optik nach würde ich auch sagen: Oleander
Tapete

Tapete » Antwort #6 am:

Crambe,Ficus alii habe ich, bei der sieht man Blattrippen, während bei der Unbekannten nur eine Längsrille erkennbar ist, wie bei Gras. Vielleicht ist es ein Zweikeimblättriges Gewächs?Cimicifuga,es tritt kein Milchsaft aus, es schmeckt etwas bitterer als Gras (vielleicht hilft dieser Sinneseindruck weiter...)Kat,Oleander hat Haare, diese hat aber ganz glatte glänzende Blätter.Die Unterseite ist heller - fällt mir gerade auf.Vielleicht lässt sie sich leichter identifizieren, wenn der Habitus sichtbar wird.
Orchidee

Orchidee » Antwort #7 am:

Die Blätter sehen sehr dem Peruanischen Oleander - Thevetia - ähnlich. Aber bei dem tritt weisser Saft aus...
thegardener

thegardener » Antwort #8 am:

Es ist eine Steineibe, Podocarpus macrophyllus, die werden gerne als Bonsai verwendet. Ursprünglich laut dem Bonsaibuch von P. Lesniewicz aus Japan und China, Endhöhe in dder Heimat 12 Meter. Vielleicht doch lieber wieder als Bonsai ;)Gruß Julian
Tapete

Tapete » Antwort #9 am:

Habe jetzt behauptet, Oleander hätte Haare, bin jetzt aber ein wenig verunsichert, überall steht, Oleander habe ledrige Blätter.Jedenfalls, habe ich ebenfalls gerade gelesen, dass sich kleine Kinder nicht durch den Genuss der Blätter von Oleander vergiften könnten, weil der so bitter schmeckt. Habe gerade noch ein Blatt gegessen, schmeckt nur leicht bitter.
Laurie

Laurie » Antwort #10 am:

Es ist eine Steineibe, Podocarpus macrophyllus, die werden gerne als Bonsai verwendet. Ursprünglich laut dem Bonsaibuch von P. Lesniewicz aus Japan und China, Endhöhe in dder Heimat 12 Meter. Vielleicht doch lieber wieder als Bonsai ;)Gruß Julian
Ich denke, thegardener hats rausgefunden: hab diesen Baum bei einem Freund mal als schönen bonsai gesehen:Steineibe oder auch Buddhistenkiefer genannt.lg Laurie
thegardener

thegardener » Antwort #11 am:

Oleander sieht anders aus als auf dem Photo, er hat deutlichen Milchfluß an den Bruchstellen ( vom Probieren :-) ) und wird praktisch nie kommerziell als Bonsai gezogen. Bin nach wie vor für die SteineibeGruß Julian
Laurie

Laurie » Antwort #12 am:

Ich denke, thegardener hats rausgefunden: hab diesen Baum bei einem Freund mal als schönen bonsai gesehen: Steineibe oder auch Buddhistenkiefer genannt.lg LaurieHab das Ps. vergessen: Tapete, machst du immer solch wagemutige Selbstversuche?
Tapete

Tapete » Antwort #13 am:

Hallo Thegardener,Bingo! Habe mir Bilder von Steineibe angesehen, das ist sie 100%.Ein Nadelbaum also.Blätter und Samen sind giftig, mal sehen, ob ich den unbeabsichtigten Selbstversuchüberlebe :'(.Wenn ich heute nicht mehr poste, ruft bitte den Krankenwagen.Ihr dürft dann alle meine Zimmerpflanzen unter euch aufteilen.
Tapete

Tapete » Antwort #14 am:

Tapete, machst du immer solch wagemutige Selbstversuche?
Ja, ich esse auch unheimlich gerne die Früchte von Eiben, wobei ich mich leicht vornüberbeuge, damit ich nicht versehentlich doch och den todesgiftigen Kern verschlucke.
Antworten