News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ligusterhecke krank? (Gelesen 15101 mal)
Moderator: Nina
Ligusterhecke krank?
Hallo, HeckenfachleuteUnsere 9 Jahre alte Ligusterhecke als linke Gartenbegreunzung sieht irgendiwe seltsam aus. Die alten Blätter sehen aus, als hätte sie jemand gespritzt, der Neuaustireb ist auch irgendwie nicht in Ordnung.Die Hecke an der rechten Seite ist völlig O.OHat einer eine Idee, woran das liegen kann, bzw. was wir unternehmen können????Vielen Dank Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Re:Ligusterhecke krank?
Halooooo?weiß keiner was????Netti
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
bilder? so etwas ist so schwer zu beurteilen. selbst mit fotos.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hab keine eigene Digikam, mein GG hat selten Zeit, Vielleicht SonntagNettiBanke Berhard
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
ja, das wäre fein. vielleicht auch blattdetails!
könntest du das alles genauer beschreiben ... präzisiere bitte: irgendwie seltsam, sehen aus wie gespritzt, irgendwie nicht in ordnung ... und was heißt O.O .... ???dann könnte man vielleicht mehr sagen ....Unsere 9 Jahre alte Ligusterhecke als linke Gartenbegreunzung sieht irgendiwe seltsam aus. Die alten Blätter sehen aus, als hätte sie jemand gespritzt, der Neuaustireb ist auch irgendwie nicht in Ordnung.Die Hecke an der rechten Seite ist völlig O.O
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hallo BernhardNach langer Zeit endlich Bilder. Es ist inzwischen etwas besser geworden, und wir haben auch einen Verdacht.:Wir hatten die Wiese gegen fiese Wildkräuter gespritzt, und vermuten, dass von dem Spritzzeug durch Regen was in den Ligusterwurzeln gelandet ist...aber sieh selbst:Grüße Netti
- Dateianhänge
-
- Liguster_krank_2.jpg (57.64 KiB) 457 mal betrachtet
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Und nochmal:
- Dateianhänge
-
- Liguster_krank.jpg (79.38 KiB) 788 mal betrachtet
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Halloooooo, Bernhard...
??Netti

Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Der Neuaustrieb sieht aber doch ganz gesund aus! Akute Panik hätte ich nicht. Bernhard liest das hier ganz bestimmt.
ZupfenWir hatten die Wiese gegen fiese Wildkräuter gespritzt ...

Ich fass es nicht....

Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Leih' dir doch noch mal die DigiCam aus und versuch mal dichter ranzugehen. Meine schnelle Verdachtsdiagnose bezieht sich auf die Verfärbung der Altblätter, aber nix genaues sieht man ja nicht. Die Farbe des Neuaustriebs ist völlig normal. Über die Form läßt sich bei diesen Bildern nichts sagen.Wir hatten an unserer Uralt-Ligusterhecke auch verschiedentlich und stellenweise Mehltau. Das Problem hat sich immer von selbst gegeben. Herbizide waren aber nie im Spiel.
ja, aber leider erst jetzt! ich hab so vieles nachzulesen ....allerdings hab ich hier nichts hinzuzufügen. auf den bildern sind details schwer zu erkennen. spontan tippe ich auch auf mehltau.Bernhard liest das hier ganz bestimmt.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
und dann????Ich dachte spontan an eine ordentliche Hanvoll Hornspäne oder so...Grüße Netti
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
wenn es mehltau ist kannst du mit verdünnter milch spritzen. 1 teil milch, 9 teile wasser. öfter wiederholen. stinkt unheimlich, hilft aber ebenso! hat eine tolle fungizide wirkung. kannst auch viel dazu ergoogeln.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard