News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Krautsalat/Weißkohlsalat - Rezepte gesucht (Gelesen 5521 mal)
Moderator: Nina
Krautsalat/Weißkohlsalat - Rezepte gesucht
GG hat mir einen riesigen Weißkohl mitgebracht und jetzt suche ich nach einem Rezept für Krautsalat. Wie bereitet Ihr ihn zu? :)Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten
.

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Krautsalat/Weißkohlsalat - Rezepte gesucht
Kommt auf das Kraut an
Wenn es zart ist, mag ich den Salat am liebsten roh: feingehachelt, leicht gesalzen und gedrückt mind. eine Stunde stehen lassen, dann nach Geschmack mit Essig und Öl würzen. Die kroatische Version mit Weinessig und Pfeffer paßt z.B. gut zu Gegrilltem, leicht gezuckert ist es mehr Wiener Küche
Sehr gern mag ich auch geriebene Karotten, feingehackte (rote!) Zwiebel und feingeschnittenen roten Paprika drinnen. Mit etwas Chili und Sojasauce (und Honig oder Zucker) wird's asiatisch.Und dann die bäuerliche Variante "Warmer Krautsalat": Das Kraut in gesalzenem und - nach Geschmack - gezuckertem Essigwasser bißfest kochen, mit ausgelassenen Speckwürfeln samt Fett übergießen.Nachtrag: Kümmel! (Danke Crambe und Amrita
)

Schöne Grüße aus Wien!
Mit dem Allesschneider in feinste Streifen schneiden, Salz, Pfeffer, Kümmel, Essig und Öl.Mischen, Fertig! LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
... und schön gut mit den Händen alles durchkneten, damit er schön geschmeidig wird - so wird das bei uns in vielen Wirtschäusern noch immer gemacht.Liebe Grüße, amritaMit dem Allesschneider in feinste Streifen schneiden, Salz, Pfeffer, Kümmel, Essig und Öl.Mischen,
Wir lieben ihn "widerspenstig"... und schön gut mit den Händen alles durchkneten, damit er schön geschmeidig wird - so wird das bei uns in vielen Wirtschäusern noch immer gemacht.Liebe Grüße, amritaMit dem Allesschneider in feinste Streifen schneiden, Salz, Pfeffer, Kümmel, Essig und Öl.Mischen,

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
mein lieblingsrezept:Cole Slaw (Kohl-Karotten-Salat) 1 kleiner Kopf Weißkohl 3 Möhren 1/4 tasse Olivenöl 1 Teelöffel Mehl 2 Eßlöffel Zucker 1/4 tasse Essig 1/2 tasse Sahne 1 Eigelb Salz, Pfeffer, Tabasco, ein Teelöffel Senf Möhren raspeln, Kohl sehr fein schneiden. In einem Topf Mehl und Öl verrühren und auf kleiner Flamme einige Minuten kochen. Salz, Senf, etwas Tabasco und Zucker hinzufügen, dann den Essig. Sahne mit dem Eigelb verquirlen und zur anderen Flüssigkeit geben. Erhitzen und rühren, bis das Dressing eindickt, abschmecken, mit dem Salat mischen und einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. ansonsten kenne ich ihn auch in der essig-öl variante, vorher schön durchgeknetet. allesdings kommen dort noch feine, geröstete schinkenspeckwürfel dazu. und mindestens ein paar stunden durchziehen lassen.mal was anderes als salat..kennst du bayrisch kraut? sehr lecker!wenn das rezept dich interessiert, sag bescheid.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Zuccalmaglio
Weiß jemand, wie man den Salat auf türkische Art macht? Rezept?In dieser Version schmeckt er mir am besten. Auch Rotkohlsalat.
Tschöh mit ö
Danke für die Rezepte
. Es hört sich alles sehr, sehr lecker an
. Bei uns gibt es jetzt öfters Krautsalat, schließlich möchte ich alles einmal ausprobieren
.