News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Daphne für Bachrand gesucht, welche ist geeignet? (Gelesen 1018 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Hellebora
Daphne für Bachrand gesucht, welche ist geeignet?

Hellebora »

Hallo,ich würde gern an den Rand eines Baches eine Daphne mit panaschierten Blättern pflanzen. Auf der anderen Seite des Baches steht eine Daphne mezereum, die ich aus dem Wald gerettet habe ;) und macht sich gut. Der Platz ist im Winter recht sonnig, im Sommer ziemlich schattig, weil rundherum Bäume stehen. Mein Boden ist lehmig, an der Stelle naturgemäß feucht. Klimazone ca. 7, mein Garten liegt verhältnismäßig geschützt.Ich habe mich durch den Daphe-Thread gelesen, aber da liegen viele Einträge schon weit zurück, und man weiß nicht, was aus den Pflanzen geworden ist. Habt ihr einen Tip?Würde sich etwa Daphe odorata aureomarginata eignen?
knorbs
Re:Daphne für Bachrand gesucht, welche ist geeignet?

knorbs » Antwort #1 am:

genau den hätte ich vorgeschlagen. ein befreundeter hobbygärtner hatte ein sehr großes exemplar in seinem garten, das wohl aus alterschwäche einging. vorher machte er noch stecklinge...einen davon hab ich ;D
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #2 am:

Vermutlich meinst du D. odora , die aber heikel ist, was die Winterhärte betrifft (die letzten Winter waren ja kein). Auch mag sie keine verdichteten Böden (Lehm!) und reagiert darauf möglicherweise mit Chlorose. Die meisten D. mögen eigentlich nicht so sehr feuchte Böden, sondern eine gut durchlüftete, humusreiche - einige sogar stark mineralische - Bodenstruktur.Aus meiner Sicht rate ich ab.
Hellebora

Hellebora » Antwort #3 am:

Eine Alternative wäre eine zweite mezereum zu nehmen, weil sich die ja bewährt. Aufbessern und lockern des Bodens wäre kein Problem, dort wo die erste her ist, gibt es viel Kalksand, den nehme ich immer säckeweise mit.Gibt es da irgendwelche Besonderheiten, wie ist denn die "Rubra"?
fars

fars » Antwort #4 am:

Wer oder was ist "Rubra"?
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

könnte dir einen weißblütigen daphne mezereum anbieten. sind sämlingsvermehrt + 2 jahre alt, höhe~15 cm....geduld ist des gärtners tugend ;D
z6b
sapere aude, incipe
Hellebora

Hellebora » Antwort #6 am:

Wer oder was ist "Rubra"?
Dasda: Daphne Mezereum Rubra: Blüten wohl etwas dunkler und etwas größer, sonst rote Früchte wie gehabt. Die Farbe läßt sich anhand der Bilder schlecht einschätzen ...
Hellebora

Hellebora » Antwort #7 am:

könnte dir einen weißblütigen daphne mezereum anbieten. sind sämlingsvermehrt + 2 jahre alt, höhe~15 cm....geduld ist des gärtners tugend ;D
Ich habe seeehr viel Geduld und das wäre ganz toll. :D :D :D Schick Dir PM.
fars

fars » Antwort #8 am:

Daphne Mezereum Rubra: Blüten wohl etwas dunkler und etwas größer, sonst rote Früchte wie gehabt. Die Farbe läßt sich anhand der Bilder schlecht einschätzen ...
Also eine Selektion.Ich gehe mal davon aus, dass sie die gleichen Eigenschaften hat wie D.m.
sarastro

sarastro » Antwort #9 am:

Daphne mezereum möchte Kalk und einen eher lehmighumosen, nicht zu feuchten Oberboden. Geht sicher, aber noch besser geeignet für deinen Zweck sind die Formen von Daphne x burkwoodii.
Antworten