News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rambler in Sträucherhecke wachsen lassen (Gelesen 12031 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Rambler in Sträucherhecke wachsen lassen

cyra »

Ich fange jetzt hier mal einen neuen thread an: Karin hat erwähnt, dass sie Rambler in Hecken hineinwachsen lässt. Hier geht es darum, wie man das macht, und welche Rosen sich dafür eignen. Vielleicht habt ihr auch noch Ideen dazu? :D hier der Ausgangspost aus Kletterrose / Rambler für helle Nordwand cyra
ich habe 2 höhere Hecken, in die eine kürzere wächst Albertine und Mme Caroline Testout Clb (mußte irgendwo hin, wo ihre imposanten Stacheln nicht stören). In die größere Hecke wächst Alberic Barbier, Francois Juranville und Long John Silver, abgeschlossen wird die Hecke von Aschermittwoch. Das einzig "Schwierige" ist, die Ranken anfangs mit der Hecke zu verflechten, denn die Rosen wollen natürlich zur Sonne ins Freie wachsen, nicht in die Hecke hinein. Bei den höheren Heckenteilen handelt es sich um Sträucher, die ich einigermaßen frei wachsen lasse, d.h. sie werden nach Scarmans Methode des "unsichtbaren Schnitts" auf ca. 2m gehalten. Wenn die Rambler und Kletterrosen einmal den Weg zur Sonne kapiert haben wachsen sie in die Hecke und lugen aus ihr hervor oder wachsen über sie, ähnlich wie bei Bäumen auch. Die Rosen werden einfach so geschnitten, daß sie die Sträucher nicht okkupieren.Anders ist es mit den strengen Schnitthecken, da lasse ich Kletterrosen an einigen Stellen drüberwachsen, wenn die Hecken geschnitten werden müssen, biege ich die Ranken zur Seite und lege sie nach dem Schnitt wieder auf die Hecke, z.Zt sind das Gardenia, Kordes Aloha und Papi Delbard.LG Karin
Hallo Karin, das wird ja immer interessanter! Danke für die Beschreibung! :D :D Mein Garten ist allseits umgeben von Hecken aus einem Gestrüpp aus eher dicht gepflanzter Forsitie/Flieder/Weigelie/Pfaffenhütchen/Hainbuche/Feldahorn/Lonicera/Holunder/Felsenbirne/Schneeball/Sommerjasmin und was immer dazwischen so hochgekommen ist - Mischung. Ich halte das auch so auf 2 Meter, allerdings nicht mit Scarmans Schnittmethode (hab aber grad sein Rosenbuch bestellt :D :D ) sondern mit meiner ganz eigenen unsachgemässen Schnittmethode, die zwischen absäbeln in Augenhöhe und basalem Verjüngungsschnitt á la "auf den Teilstock setzen" ;D hin und her schwankt ;D ;) Wie muss ich mir das verflechten vorstellen? Dass man die Rosen dicht vor die Hecke pflanzt, erst mal 1-2 m wachsen lässt, und dann einzelne Ranken von unten durchs Gebüsch führt und oben wieder rauslässt - geht das so? Da eröffnen sich mir ja ganz neue Möglichkeiten!!! Also deine "hohen Hecken" sind auch sowas wie 2 Meter hoch? Ich kenn die erwähnten Rosen nicht so genau, muss ich mir erst anschauen, aber das sind doch ziemliche Wucherteile? Wieviel wachsen die denn nach den 2 Metern durch die Hecke denn noch über der Hecke weiter? Und wieviel Heckenmeter rechnest du für so eine Rose in die Breite zum überwachsen? wäre wirklich sehr an paar Fotos interessiert, brauchen wirklich nicht perfekt oder in voller Blüte zu sein, nur dass man mal sieht, wie sowas aussieht... Gerne auch per P.M.Wieviel Platz gibst du so einer Rose an ihrer Pflanzstelle? Oder wieviel brauchen die da so nach vorne und in die Breite? Da muss ich gleich mal meinen Herbstlichen Bepflanzungsplan völlig neu überdenken! :o :D :D ;D ;D Danke! cyra
Grüße, cyra
ALFREDT

Re:Rambler in Sträucherhecke wachsen lassen

ALFREDT » Antwort #1 am:

Schau dir mal einige Rambler auf Inas Webseite an. z.B. Rambling Rector links ist Baronne Prevost zu sehen ;) :)oder Raubritter usw.
Karin hat erwähnt, dass sie Rambler in Hecken hineinwachsen lässt. Hier geht es darum, wie man das macht, und welche Rosen sich dafür eignen.
Im Prinzip kannst du jede Kletterrose oder Rambler in einer Hecke wachsen lassen. Strauchrosen, wie viele Rugosa Sorten, Rosensorten wie Mozart usw. eignen sich auch.Bei starkwüchsige Ramblers (Paul's H. Musk usw.) brauchst du nicht viel tun, die Triebe suchen ihren Weg alleine.
Amelia

Amelia » Antwort #2 am:

Vielleicht wären stachelarme Rambler, wie Veilchenblau oder Lykkefund auch ganz sinnvoll, wenn man die Hecke noch schneiden will.
KarinL

KarinL » Antwort #3 am:

Hallo Cyra,danke, daß Du einen neuen Thread eröffnet hast, wir waren ja drauf und dran, den Nordseiten-Thread zu besetzen.Also ganz praktisch: ich habe bisher die Rambler/Kletterrosen sehr dicht vor die Hecken gepflanzt, Abstand ca 30 cm, reduziert die Wüchsigkeit der großen Rambler wie Albertine und Long John Silver etwas. So, die Rosen wollen ja nun zum Licht, d.h. sie wachsen von der Hecke weg, diese Basal-Ranken nehme ich und verhake sie mit den äußeren Ästen der Hecke, wenns nicht reicht, binde ich sie auch mal fest. Die Basalranken versuche ich möglichst waagerecht einzuhaken oder festzubinden. Diese Ranken bilden nun blühende Seitentriebe, die wieder ans Licht wollen und aus der Hecke herauswachsen. Wenn die Triebe sozusagen oben angekommen sind legen sie sich mehr oder weniger auf die Hecke (d.h., für das was sich nicht freiwillig legt, gibts die Felco), da sie jetzt in der prallen Sonne sind, verringert sich anscheinend der Wuchsanreiz, so daß sie auch ohne Schnitt nicht mehr viel über die Hecke wachsen.Abstand der Rosen voneinander: zwischen 1-3 mPrinzipiell scheint mir nahezu jede Rose geeignet zu sein, ich habe eine Celina (Bodendeckerrose), die einen 1,5m hohen Osterschneeball ohne Zutun durchwachsen hat, ein anderer Bodendecker, Alcantara hangelt sich den Judasblattbaum Forest Pansy (auch ca. 1,5m) hinauf, Hauptsache Röslein kommt ans Licht.Heckenschnitt: ich schneide einen Zweig, der mich stört oder zu hoch wächst, immer bis zur vorherigen Verzweigung ab, also dort, wo er aus einem anderen Zweig herauswächst. Vorteil: man kann die Hecke gut auf eine bestimmte Höhe halten ohne den Wuchscharakter der einzelnen Sträucher zu zerstören, man sieht keine unschönen Schnittstellen, man braucht nicht auf den Stock zu schneiden, die Heckenpflanzen bleiben licht genug für Rosen.Ich versuche mich am Wochenende mal an Bildern.LG Karin
cyra

cyra » Antwort #4 am:

Schau dir mal einige Rambler auf Inas Webseite an. z.B. Rambling Rector links ist Baronne Prevost zu sehen ;) :)oder Raubritter usw.Im Prinzip kannst du jede Kletterrose oder Rambler in einer Hecke wachsen lassen. Strauchrosen, wie viele Rugosa Sorten, Rosensorten wie Mozart usw. eignen sich auch.Bei starkwüchsige Ramblers (Paul's H. Musk usw.) brauchst du nicht viel tun, die Triebe suchen ihren Weg alleine.
Hallo Mathias, die Rosen bei Ina sind ja so üppig, dass man kaum noch sieht ob das Rose pur oder Strauch + übergelagerte Rose ist :o muss ich mir noch genauer ansehen, unter diesem Aspekt Danke!Bei den starkwüchsigen Ramblern hätt ich die Befürchtung, dass sie mir nicht gen Hecke wachsen, sondern gen Beet, und dort die niedereren Beet- und Kleinstrauchrosen überwuchern. Zumal das Beet SO-seitig liegt, und die Hecke NW-seitig. Komme ich da nach mit dem in-die-Hecke-zurückleiten und schneiden? Cyra
Grüße, cyra
Ina_S

Ina_S » Antwort #5 am:

Hallo Cyra,es ist im Prinzip kein Problem eine Kletterrose in eine Hecke ranken zu lassen. Mit den Jahren geht das von ganz alleine ;DAm Anfang sieht das immer etwas mikrig aus, aber gerade Rambler- oder Kletterrosen wachsen ja schnell. Bei dir stellt sich eher die Frage, welche Farbe soll die Rose haben, darf sie stachelig sein oder eher nicht? Darf es eine einmalblühende sein, die im Herbst Hagebutten trägt oder eine öfter- oder dauerblühende?Du hast doch sicher schon eine konkrete Vorstellung, oder?
Liebe Grüße

Ina

[url=http://www.seifert-hamburg.net/rosenverzeichnis.php]Mein Rosenverzeichnis[/url]
cyra

cyra » Antwort #6 am:

Vielleicht wären stachelarme Rambler, wie Veilchenblau oder Lykkefund auch ganz sinnvoll, wenn man die Hecke noch schneiden will.
Veilchenblau kann ich mir gut vorstellen - Lykkefund? Ist die nicht doch zu wüchsig für so ein Vorhaben? Die hätte ich eher für einen größeren Baum gedacht...Ciao, Cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #7 am:

Hi Karin, danke für die Einzelheiten! Ich kann mir das jetzt schon ganz gut vorstellen! :D :D
Also ganz praktisch: ich habe bisher die Rambler/Kletterrosen sehr dicht vor die Hecken gepflanzt, Abstand ca 30 cm, reduziert die Wüchsigkeit der großen Rambler wie Albertine und Long John Silver etwas.
was für eine Rankenlänge hat da Albertine z.B bei dir maximal?
So, die Rosen wollen ja nun zum Licht, d.h. sie wachsen von der Hecke weg, diese Basal-Ranken nehme ich und verhake sie mit den äußeren Ästen der Hecke, wenns nicht reicht, binde ich sie auch mal fest. Die Basalranken versuche ich möglichst waagerecht einzuhaken oder festzubinden. Diese Ranken bilden nun blühende Seitentriebe, die wieder ans Licht wollen und aus der Hecke herauswachsen. Wenn die Triebe sozusagen oben angekommen sind legen sie sich mehr oder weniger auf die Hecke (d.h., für das was sich nicht freiwillig legt, gibts die Felco), da sie jetzt in der prallen Sonne sind, verringert sich anscheinend der Wuchsanreiz, so daß sie auch ohne Schnitt nicht mehr viel über die Hecke wachsen.
klingt gut. Ich fürchte nur, da meine Hecke nach S-SO zeigt, werden die Röslein sich wenig dafür interessieren, in die Hecke rein zu wachsen. Vielleicht müsste ich die Basaltriebe am besten waagrecht nach hinten in die Hecke hinein führen, da wirds bloss immer dunkler, da dahinter noch eine 1,20 hohe Mauer steht. Ich fürchte, die machen dann einen U-turn und wachsen gradewegs wieder gen Süden heraus. ;) :o wenn ich sie waagrecht nach der Seite führe, hätte ich Bedenken, dass sie sofort wieder nach vorne treiben, statt nach oben! Man muss wohl ständig hinterher sein, und die Röslein immer wieder "umdrehen" ;D ;D
Abstand der Rosen voneinander: zwischen 1-3 mPrinzipiell scheint mir nahezu jede Rose geeignet zu sein.. Hauptsache Röslein kommt ans Licht.
ok. braucht also die Rose nicht schattentolerant zu sein, muss nur die ersten 3 Jahre im Schatten des Strauches überleben ;D 8)
Heckenschnitt: ich schneide einen Zweig, der mich stört oder zu hoch wächst, immer bis zur vorherigen Verzweigung ab, also dort, wo er aus einem anderen Zweig herauswächst.
also bis zur Basis, so, dass er dort nicht mehr weiterwächst?
Vorteil: man kann die Hecke gut auf eine bestimmte Höhe halten ohne den Wuchscharakter der einzelnen Sträucher zu zerstören, man sieht keine unschönen Schnittstellen, man braucht nicht auf den Stock zu schneiden, die Heckenpflanzen bleiben licht genug für Rosen.
so wie ich das jetzt verstehe, kann man dann auch Heckenstrauch und Rose quasi gemeinsam schneiden, geschnitten wird, was vorsteht, und was keine Blüten hat (hab mir Scarman schon kurz durchgesehen) - schneidest du denn auch 3x im Jahr? :o oder reicht im Frühsommer und Herbst/Winter?
Ich versuche mich am Wochenende mal an Bildern.
Super! :D :D Danke! Cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #8 am:

es ist im Prinzip kein Problem eine Kletterrose in eine Hecke ranken zu lassen. Mit den Jahren geht das von ganz alleine ;DAm Anfang sieht das immer etwas mikrig aus, aber gerade Rambler- oder Kletterrosen wachsen ja schnell. Bei dir stellt sich eher die Frage, welche Farbe soll die Rose haben, darf sie stachelig sein oder eher nicht? Darf es eine einmalblühende sein, die im Herbst Hagebutten trägt oder eine öfter- oder dauerblühende?Du hast doch sicher schon eine konkrete Vorstellung, oder?
Mein Problem sind eher die überlangen Listen, was ich alles gerne hätte - und mein Garten ist nur ca. 150 m2 groß! :o Meine Schmachtfarbe ist dunkelrot bis Schwarzrot oder Schwarzviolett, ich mag aber auch violett und purpur, alle dunklen Farben eben, aber auch weiss, creme, bernstein bis Apricot. Nur gegen Rosa und Pink habe ich eine Allergie ::) lachs oder morbidfarbenes rosé geht ;) Ich habe gerade bei Lottum ein Schüppel Rosen bestellt, die Frage ist jetzt eher, welche davon verbanne ich in die Hecke? ;D und welche setzte ich WO? Mein Garten ist Hufeinsenförmig, die offene untere Seite gerade und ebenso mit Hecke (mit Durchgang) verschlossen, wie der Rest. Werde mal versuchen, eine Skizze zu machen, und meine Liste einzustellen. bis später, Cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #9 am:

Hab jetzt mal meine Liste durchgesehen, was ich von den bestellten Rosen in die Hecke verbannen könnte: Da wären: Violette (Turbat), eine 1x blühende kletternde Multiflora-Polyantha-Hybride. Sie wird 2,5-4 m hoch. Violett. Nachdem sie ein Sämling von Veilchenblau ist, würde diese vielleicht gut daneben passen :D und dann gleich noch Russeliana dazu, auch ein Polyantha-Kletterer, der 3-6 m schaffen soll, oder braucht diese Rose zuviel Platz? Wenn wir schon dabei sind, würde ich dann auch noch Cardinal de Richelieu und Reine de Violettes probieren, oder sind die zu "kurz"? Und welche der Gallicas auf meiner Wunschliste würden sich auch noch eignen? : Aimable AmieBelle de CrecyBelle sans FlatterieCharles de MillsHippolyteOmbree ParfaitOrpheline de JulietteSissinghurst CastleGuinée lass ich glaube ich lieber raus aus der Hecke, oder was meint ihr, würde die auch gehen? Chianti ist warscheinlich auch zu buschig, um in einer Hecke Platz zu finden - oder? An Nicht-Gallicas würden mir aus Inas Webseite noch gefallen: Etoile de HollandeJoseph's CoatMme Alfred Carriere - wurde ja schon erwähnt - wird die nicht zu groß?Blush NoisetteCompassionGloire de Dijon, ist aber wohl für mich nicht winterhart genug. Was sagt ihr? gedeihen die, wenn sie die ersten 1,5-2m in einer dichten Hecke stecken und nur oben raus blühen dürfen? :o Danke für eure Tips! :D Cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #10 am:

Wie wäre es mir Crimson Glory climbing und mit Zigeunerknabe ? Und Bleu Magenta ginge vielleicht auch? Wird ganz schön violette meine Hecke, wie es scheint ;D ;D vielleicht such ich auch noch paar weisse...die werde ich aber eher in die Bäume lassen, hab noch eine Walnuss und eine große Eberesche zum berambeln... da schwanke ich noch zwischen Ayrshire Queen und Lykkefund , Pauls Himalayan Musk und Madelaine Selzer (wie groß wird die wirklich?) oder sogar Ghislaine de Feligonde . ach, es gibt so viele schöne Rosen... ::) ;DCiao, Cyra
Grüße, cyra
Amelia

Amelia » Antwort #11 am:

Viellleicht sähe es ganz gut aus, wenn Du abwechselnd eine dunkle Rose und danach eine Helle pflanzen würdest?Ich hab ja auch den lila Rambler-Rosen-Tick und einige davon im Garten stehen :D. Von der Reine des Violettes sind ja einige Varianten im Umlauf, die alle anders wachsen. Einige strauchig, andere als Kletterrose ::).
cyra

cyra » Antwort #12 am:

Viellleicht sähe es ganz gut aus, wenn Du abwechselnd eine dunkle Rose und danach eine Helle pflanzen würdest?Ich hab ja auch den lila Rambler-Rosen-Tick und einige davon im Garten stehen :D. Von der Reine des Violettes sind ja einige Varianten im Umlauf, die alle anders wachsen. Einige strauchig, andere als Kletterrose ::).
du meinst eine dunkel-violette und eine hellviolette? :D erzähl mehr von deinen lila rambler-Tick-Rosen ;D welche hast du alle? Welche sind die höchsten/wuchskräftigsten? Ich hab de Reine de Violettes in Lottum bestellt, notfalls kann ich mir ja noch die dunkle und die helle von schultheiss holen. momentan interessiert mich am meisten, welche der genannten Rosen robust genug wären um IN der Hecke bzw. durch sie durch zu wachsen - dann hätte ich nämlich plötzlich viiiiieeel Platz für neue Rosen! ;D ;D ;D 8) cyra
Grüße, cyra
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #13 am:

Ich versuche mich am Wochenende mal an Bildern.LG Karin
Bilder...??? :P :P ;)lg Lottajohanna
Amelia

Amelia » Antwort #14 am:

Meine Rambler sind noch relativ jung und müssen sich erst noch entwickeln. Bei uns stehen Veilchenblau, Rose Marie Viaud, Amethyste (2 verschiedene), Donau, Bleu Magenta, Violette, Russelliana und Perennial Blue. Ich liebe alle sehr und würde alle auch wieder pflanzen :D. Sehr wuchskräftig sind Veilchenblau und Russelliana.
Antworten