News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apfelsorte Engelsberger (Gelesen 2843 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Apfelsorte Engelsberger

cydorian »

Nachdem die Sorte Engelsberger eigentlich Ende September reif wird und meine vermeintlichen Engelsberger immer noch hängen wo sie nicht geschüttelt wurden, bin ich etwas unsicher geworden. Hier ein paar Äpfel, bis letzte Woche waren sie grün, werden erst jetzt gelb:BildStiel und Stielgrube, die Schale wird leicht fettig:BildÄpfel am Baum. Wie auf der gesamten Wiese leider jährlich starker Russtaubefall:BildDas Bäumchen. Trotz wenig Schnitt relativ locker, verzweigt nicht stark:BildFruchtfleisch wird langsam weich, ist aber immer noch ungemein saftig. Ausgewogen, lecker, aber wenig Aroma. Leichte Äpfel, höchstens mittelgross. Kein Schorf.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Apfelsorte Engelsberger

Amur » Antwort #1 am:

Passt durchaus zu denen die wir hatten.Eben bis auf den Erntezeitpunkt.Zucker war auch allenfalls bis 55°. Säure bei 9gr.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
winterstreifling

winterstreifling » Antwort #2 am:

Hast du schon mal überprüft,ob es sich nicht um den "Weisser Wintertaffet"handelt?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #3 am:

Hast du schon mal überprüft,ob es sich nicht um den "Weisser Wintertaffet"handelt?
Der ist sehr schorfanfällig und meiner hat überhaupt keinen Schorf, obwohl die Lage nicht lufttrocken ist (Russtau jede Menge). Auch die charakteristische Stielgrube des Wintertaffetapfels ist anders. Fleischnase und Kanten fehlen bei mir.
winterstreifling

winterstreifling » Antwort #4 am:

Es könnte sich auch um den "Blauschwanz"Kleiner Langstiel handeln.
Antworten