News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garten winterfest machen (Gelesen 773 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Garten winterfest machen
Hi zusammen,...wie macht ihr denn euren Garten winterfest? ... ich hab irgendwo gelesen, daß man alles Gestrüpp erst im Frühjahr schneiden soll.... also räum ich nur nen bischen auf (Laub fegen, und die Kübelpflanzen ins Winterquartier bringen....)LGSorcha
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Garten winterfest machen
fertig bin ich noch lange nicht, aber die büsche hab ich schon geschnitten.ansonsten mache ich auch nicht soo viel. das laub wird als mulch ins gemüsebeet gekehrt und empfindliche oder neu gepflanzte stauden werden mit dem laub angehäufelt.erforene einjährige werden nach und nach entfernt, kübelpflanzen rein...im winter habe ich vor halbverrotteten kompost (und pferdemist, falls ich welchen bekomme) aufs gemüsebeet zu verteilen, sobald es mal leer ist.richtig aufgeräumt wird dann im frühling

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Re:Garten winterfest machen
Hallo,im Staudengarten darf es bei mir richtig unordentlich in den Winter gehen. Es bleibt alles, wie es ist. Sonnige Wintertage werden dann genutzt, um verblühtes abzuschneiden. Wenn der Boden frostfrei ist, wird auch gleich noch einmal gejätet. Spätestens Ende Januar muss ich aber damit fertig sein, damit tausende Frühlingsblüher Platz haben und gesehen werden.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck