News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Solitärrose, vielleicht Anna de Diesbach, gesucht (Gelesen 4166 mal)
Solitärrose, vielleicht Anna de Diesbach, gesucht
Hallo
,ich möchte eine Solitärrose pflanzen. Sie sollte mindestetens 1,40m hoch werden, rosa sein und öfterblühend oder spät und dafür lange blühend. Es sollte ein schöner Strauch werden, der gerne so breit wie hoch wird und Duft ist mir besonders wichtig. Der Standort ist morgens schattig und bekommt ab ca 15 Uhr (ab 1,40m höhe auch schon eher) Sonne bis zum abwinken. Eigentlich wollte ich dort dunkelrote Rosen pflanzen, inspiriert von Tilias schönen Fotos, da ich nächstes Jahr aber wahrscheinlich wieder arbeiten gehe, denke ich das eine Solitärrose weniger Arbeit macht als ein ganzes Beet. Zur Zeit schwirrt mir die Anna de Diesbach durch den Kopf, ich habe sie aber noch nie in natur gesehen und weiß nicht ob sie meinen Vorstellungen entspricht. Hat sie jemand von Euch und kann mir etwas über sie berichten? Ich bin aber auch noch für andere Vorschläge offen.

Liebe Grüße
Ninna
Ninna
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Solitärrose, vielleicht Anna de Diesbach, gesucht
anna diesbach habe ich auch schon gedanklich oft "in der hand gehabt"...sehr schön ist auch das verwirrtrio
: mdm boll, mdm knorr, comte de chambort...erstere und letztere gelten wohl zur zeit als identisch im handel, weil der comte als verloren gilt. habe aber auch schon gehört, dass mdm boll und mdm knorr als identisch gelzten sollen 8)sei es wie es sei: schöne kompakte sträucher bilden alle drei (zwei, eins)...voller herrlich duftender blüten...und eine nachblüte gibt es auch ;Deinen vollen, schönen strauch mit herrlichem laub bildet ferdinand pichard auf dauer aus, wie ich mich erinnere
habe lange nichts mehr über ihn gehört...warum eigentlich? ist eine tolle mehrfarbige rose voll duft

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Die hier habe ich schon seit 12 Jahren - als Compte de Chambord bei Naturwuchs gekauft:
Was habe ich denn wirklich?LG Orchidee

- rorobonn †
ich würde spontan ja sagen: diese
...aber ich bin nun wirklich und absolut nicht der meister im bestimmen 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Stimmt, der Comte/Mme ist wunderschön - wenn das Wetter passt. Ich durfte heuer allerdings fast nur vermummte Matschbälle statt schöner Blüten bewundern ...
Sehr gesund und einen schönen Strauch ausbildend ist auch Jacques Cartier - regenfest ist allerdings auch diese Rose nicht.Einen riesigen, sehr gesunden Strauch bildet im 6. Standjahr in meinem Garten auch Heritage (so ca. 1,8 x 1,5m). Ihre Blüten sind zwar ebenfalls dicht gefüllt, aber relativ regenunempfindlich.Die Anna kenne ich leider nicht ...

Roro, danke für den Hinweis mit Ferdinand Pichard
- der soll nämlich in den nächsten Tagen noch per Post hier eintrudeln und bekommt dann ein prominentes Plätzchen!

Hallo Orchidee,mein Comte de Chambord sieht genauso aus. Die Blüten sind puscheliger, lockerer und haben höhere Petalen als die Mme Knorr.Mme Knorr hat flachere Blüten und nicht so hohe Petalen.LG, LouiseDie hier habe ich schon seit 12 Jahren - als Compte de Chambord bei Naturwuchs gekauft:Was habe ich denn wirklich?LG Orchidee
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
- rorobonn †
..täuschen mich dann die bilder bei helpmefind für comte de chambord und mdm knorr?? denn da sieht sie gänzlich anders aus, finde ich ;)aber nicht dass mir das wieder als besserwisserei ausgelegt wird 

Vielleicht hilft's!? Hier mein Comte:
Regen mag er wirklich nicht!! Aber ansonsten ein hübscher Strauch mit tollen Blüten und schönem Duft. Als Solitär finde ich natürlich Nevada toll. Allerdings 2 x 2 m, einfache große weiße Blüten und kaum Duft. Trotzdem .... 
... wobei meine noch klein ist, so ca. 1,10 x 1,10. Hat sehr hübsch nachgeblüht!Herbstliche GrüßeGloriaHuch, habe die rosafarbene erwischt!!

Wer wirft Dir gar so garstige Worte entgegen?? Eventuell brauchst Du nämlich einfach nur eine Brille.....täuschen mich dann die bilder bei helpmefind für comte de chambord und mdm knorr?? denn da sieht sie gänzlich anders aus, finde ich ;)aber nicht dass mir das wieder als besserwisserei ausgelegt wird

Also was ich noch zur Identifikation beisteuern kann ist1. kriegt er bei Regen Mumien2. die Stiele der Blüten sind ganz kurz - also nichts für Sträusse machen3. er blüht ununterbrochen bis zum Herbst4. er duftet starkLG Orchidee
- rorobonn †
;)na gut, wenn du so sicher bist: dann ist euer comte halt keine mdm knorr, sondern eine mdm boll ;Dund wir wissen nun, warum es so ein verwirrspiel um die drei gibtwürde ich mal ganz besserwisserisch behaupten

Nun, wenn Du Dir so sicher bist, daß es den Comte gar nicht mehr gibt...;)na gut, wenn du so sicher bist: dann ist euer comte halt keine mdm knorr, sondern eine mdm boll ;Dund wir wissen nun, warum es so ein verwirrspiel um die drei gibtwürde ich mal ganz besserwisserisch behaupten

- rorobonn †
wie du selber gesagt hast: besserwisserisch

- rorobonn †
übrigens fällt mir ein, dass belle isis einen wunderschönen kleinen strauch bildet...eine rechte schönheit...ich persönlich mag den duft leider überhaupt nicht, obwohl ich mir die rose extra des duftes wegen besorgt hatte: die stammmutter des myrrheduftes...aber für meine nase müffelt sie eher