News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"Je länger je lieber" (Lonicera caprifolium) im Herbst-/Winter,was tun? (Gelesen 2529 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten

"Je länger je lieber" (Lonicera caprifolium) im Herbst-/Winter,was tun?

lisawildflower »

Hallo Ihr Lieben,.habe seit diesem Jahr "jel änger je lieber",wie macht ihr das im Herbst und Winter?..weil sie sehen ja nicht soo schön aus,wenn sie verwelken,,alles zurückschneiden,wie macht man das wenn man es als Wandbepflanzung möchte,da ist es doch sicher weniger sinnvoll alles zurückzuschneiden??LG von Lisa
mariaT

Re:"je länger je lieber" im Herbst-/Winter,was tun?

mariaT » Antwort #1 am:

hallo,nach meiner Meinung "nichts tun", nach meiner Erfahrung werden sie schöner, je älter sie sind, heißt ja nicht umsonst "je länger je lieber". Meine Geissblätter blühen am alten Holz. Man kann sie gut mit verschiedenen Clematis kombinieren und hat dann eine lange Blühphase.Liebe Grüsse, maria
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #2 am:

Ich hab in meinem neuen Garten so einen Busch stehen.Der ist wie eine Säüle gezogen.Meine Vorgängerin hat ihn aber so verschnitten,daß unten nur altes Gehöz ist.Eigendlich paßt es in die Landschaft,sieht aber blöd aus weil unten bis auf 1 Meter nichts gescheites ist.Kann ich den über den Boden abschneiden,daß er wieder wächst? ???Theo
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #3 am:

@ Wiesentheo: Kommt darauf an, was es für ein Busch ist! 8) Ist es normal, dass Lonicera tellmanniana (Goldgeißblatt), im Herbst 2006 gepflanzt, 2007 noch nicht geblüht hat? Was kann ich tun, um 2008 endlich Blüten zu sehen? Düngen, Schneiden oder nur abwarten?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Wiesentheo

Re:"Je länger je lieber" (Lonicera caprifolium) im Herbst-/Winter,was tun?

Wiesentheo » Antwort #4 am:

Hallo UliginosaGenau weiß ich das auch nicht,was man da machen soll. ???Ich würde erst mal warten.Zurückschneiden würde ich nicht.Vieleicht blüht er ja dieses Jahr.In meinem Fall hab ich heute den ganzen Busch bis auf 30 cm über der Erde abgeschnitten.Mal sehn was wirdtheo
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten