News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstlaub auf dem Rasen (Gelesen 2505 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
callis

Herbstlaub auf dem Rasen

callis »

Jedes Jahr denke ich wieder darüber nach, wie viel Falllaub ein Rasen wohl verträgt. Ich möchte hier keine Diskussion über übertriebene Ordnungsliebe oder Nachlässigkeit auslösen, sondern ganz einfach wissen, ob eine geschlossene Laubdecke z.B. unter meinen Haselsträuchern dem Rasen schadet, wenn sie den ganzen Winter mit und ohne Schnee liegen bleibt.
sonnenschein

Re:Herbstlaub auf dem Rasen

sonnenschein » Antwort #1 am:

Sie tut. Das ist Mulch und die Regenwürmer können zum Beispiel in einem Winter unter der Mulchschicht den ganzen Rasen aufspachteln. Alles schon selbst ausprobiert. ::)
Es wird immer wieder Frühling
callis

callis » Antwort #2 am:

Sie tut.
Was tut die Laubdecke? Schaden?
Das ist Mulch und die Regenwürmer können zum Beispiel in einem Winter unter der Mulchschicht den ganzen Rasen aufspachteln. Alles schon selbst ausprobiert. ::)
Heißt das, im Frühjahr ist die Laubdecke noch da und der Rasen weg oder umgekehrt? ;)
fars

fars » Antwort #3 am:

Du wirst im Frühjahr an diesen Stellen keinen Rasen mehr haben oder nur noch rudimentäre Rasenstückchen.Unter der Laubdecke entsteht Fäulnis, die sofort von den Regenwürmern in Angriff genommen wird.
callis

callis » Antwort #4 am:

Danke für die Auskünfte. Also werde ich das Laub in gelochten Säcken kompostieren bis zum Frühjahr.Ich würde es ja auch gern auf die Beete werfen, aber da wird es zu großen Teilen von Wind und Vögeln immer zurück auf den Rasen geschafft.Oder gibt es da irgendeinen Trick?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #5 am:

Mein Vater hat die Beete im Herbst immer mit niedrigen Maschendrahtzäunen eingezäunt, diese waren nur provisorisch mit Stöckchen fixiert, so blieben die Blätter in den Beeten.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #6 am:

Mit Erde oder Kompost das Laub ein bisschen beschweren. Nicht flächendeckend!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #7 am:

Ich mähe einfach alles immer mit dem Rasenmäher zusammen, dann ist das Laub schon mit dem Gras gehäckselt und bleibt besser pappen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #8 am:

Die Stellen, die mit Laub gemulcht sind, werden mit kleine zweigen u. Ästen belgegt. Ansonsten scharren mir meine Hühner alles wieder weg. Hilft auch gegen Wind, Katzen u. Amseln.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten