News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser wo kaufen - PLZ 45xxx (Gelesen 2055 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
RoseBetty

Gräser wo kaufen - PLZ 45xxx

RoseBetty »

Hallo,ich hoffe, meine Anfrage ist hier richtig.Ich wohne im PLZ-Gebiet 45xxx in Deutschland und bin auf der Suche nach einem Gartencenter/Baumschule/etc., die eine grössere Auswahl an Gräsern hat. Die Gartencenter, die ich abgeklappert habe, haben nur die Standardsachen Bambus, Chinaschilf und Co. und das auch in recht bescheidenen Ausmass (liegt vielleicht an der Jahreszeit?). Bestellung per Internet wäre auch ok für mich, wenn jemand was empfehlen kann.Danke und Gruss,RoseBetty
Staudo
Re:Gräser wo kaufen - PLZ 45xxx

Staudo » Antwort #1 am:

Hallo,geh mal über www.stauden.de auf die Bezugsquellen, da findest Du etliche Staudengärtnereien, wenn Du den Radius etwas grozügiger setzt. Also nicht unbedingt nur die 45 nehmen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Hallo RoseBetty (könnte auch mein Name sein, heiße Bettina und bin seit 1 Jahr ganz rosenverrückt ;))Bei Gaissmayer kannst Du schon mal gut kucken, die Sortierung der Gräser dort finde ich gut, und dann halt im Frühling dort bestellen oder bei einer Gärtnerei in Deiner Nähe im Frühling ganau das Gras bestellen, das Du möchtest.
RoseBetty

RoseBetty » Antwort #3 am:

Danke für Eure Antworten. Gaissmeyer hat ja eine Riesenauswahl, da komme ich zurecht. Könnte ich diese Gräser - wenn lieferbar - denn nicht mehr in diesem Jahr einpflanzen? Möchte die Gartenecke jetzt eigentlich noch in diesem Jahr fertig bekommen.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #4 am:

Ansonsten gibt es noch die Leute von der Gärtnerei Grasland in Leverkusen - die sind regelmäßig in Essen bei der Gruga-Raribörse, können aber auch besucht werden. ;)
RoseBetty

RoseBetty » Antwort #5 am:

@ Phalaina: Vielen Dank, die Gruga liegt direkt um die Ecke, da schau ich im April mal bei der Raritätenbörse nach.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #6 am:

Wenn Du genau weißt, was Du haben möchtest - es sind ja genug Gräser im Katalog ;) - kannst Du auch eine E-Mail dort hinschicken, sie bringen es Dir dann nach Essen mit. Sehr empfehlenswerte Adresse.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #7 am:

Hallo RoseBetty!!Gräser bitte nicht mehr im Herbst einpflanzen. Meine Gartenfreunde raten imer wieder davon ab und die wissen, was sie tun aufgrund langjähriger Erfahrung.Grüße vonGartenhexe
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #8 am:

Moin,Moin!!Warum nicht?? Ich habe fast all meine Gräser im Herbst gepflanzt, dann hat unsere Gärtnerei vor Ort die größte Auswahl. Bis jetzt ging alles glatt. Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Wie so oft kommt es darauf an wo und was man pflanzt. Pennisetum (Lampenputzergras) und Miscanthus (Chinaschilf) kann in kalten Ecken schon mal Ärger machen, Blauschwingel, Rasenschmiele und Seggen sind dagegen unproblematisch. In Essen dürfte nichts schief gehen, ist ja eher wintermild.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #10 am:

Hallo Michaela!Sie haben dann oft Schwierigkeiten im Anwachsen. Vielleicht sind Deine Klimaverhältnisse und Dein Boden besser als hier im Süden von Berlin.Da meine Gartenfreunde teilweise schon über 70 sind, kann ich ihrer Erfahrung vertrauen. Aber wie gesagt, jede Gegend hat andere Klimaerhältnisse.Grüsse von Gartenhexe
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

Vielleicht sind Deine Klimaverhältnisse und Dein Boden besser als hier im Süden von Berlin.
Ja im Süden von Berlin! Da überwintert ein Staudengärtner seine getopften Pennisetum und Miscanthus sogar frostfrei, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #12 am:

Dabei ist Berlin gar nicht so weit......aber schön hier, man lernt immer dazu. :D Vielleicht hab ich unwissende in Sachen Gräser, auch einfach nur Glück gehabt,gell. Und wenn man um diese Dinge weiß, geht man anders mit um.....und meist geht es schief. Jedenfalls meine Erfahrung, je unbedarfter man an viele Dinge ran geht desto besser. Bei meinen ersten Rosenstecklingen war es auch so, nachdem ich gelesen hatte was alles zu beachten ist, ging es in die Hose. ;) :D Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Antworten