News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Robuste Duftrose gesucht (Gelesen 7136 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Robuste Duftrose gesucht

Feder »

Heuer habe ich meine einzige Duftrose gerodet, weil sie jedes Jahr krank wurde und ich mir das nicht mehr ansehen wollte. Gekauft habe ich sie als Ölrose, den genauen Namen weiss ich nicht. Die Blüten waren stark gefüllt, rosa und dufteten himmlisch. Jetzt schon geht mir der Rosenduft ab. :-[Gibt es irgendwelche robusten Sorten bei den stark duftenden Rosen?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
freiburgbalkon

Re:Robuste Duftrose gesucht

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

mit Sicherheit! Ich bin ja da nicht der Experte, aber was ich schon mitgekriegt habe: Rose de Resht z.b..
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #2 am:

Einmalblühend oder öfterblühend?VGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

deine ölrose war möglicherweise kazanlik...die trägt soweit ich weiß, diesen namenstark duftend, öfterblühend und robust sind in in meinen augen folgende rosen:margaret merill (weiß)duftwolke (rot, himbeer-rosa verblassend)marco polo (rein gelb)eifelturm (rein rosa)deep secret (dunkelrot)just joey (bronze-orange)als robust, duftend und einen schönen strauch bildend kenne ich folgende (nicht unbedingt öfterblühende) rosen:belle isis (zart-rosa, eigenwilliger duft)souvenir de la malmaison (muschelrosa, süßer, starker duft)souvenir de st anne s (halbgefüllt, rosa-creme, würziger duft)mdm boll/ comte de chambord (rein rosa, extrem süß und stark)mdm knorr (siehe oben)ferdinand pichard (gestreift, würziger duft)pax (wunderbares weiss und herrlicher duft)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
lotta

lotta » Antwort #4 am:

Louise Odier duftet auch herrlich und ist bei mir supergesund. Heritage find ich noch besonders bemerkenswert, sie hat einen ganz fruchtigen Geruch, sehr stark nach Zitrone.Meine Rosen duften fast alle, aber bei diesen Zweien bleibt meine Nase bei jedem Gartengang hängen. Diese Düfte machen süchtig.Gruß lotta
Gruß lotta
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

der duft der heritage ist wudnerbar, aber wuchs und strauch bekümmern mich bei meiner etwas...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

bei herrlich gewachsenen sträuchern, die wunderbar duften und blühen, denke ich gerne an die gallica gruppemeine lieblinge finde ich dufttechnisch meist bei den bourbonen, die bis zum frost blühen und im laufe der zeit wunderbare büche bilden oftabsolute duft"bomben" entdecke ich oft bei den sog teehybriden, deren wuchs hinter herrlich geformten einzelblüten zurücksteht
lotta

lotta » Antwort #7 am:

So unterschiedlich wachsen die Rosen....................bei mir ist Heritage ein wohlgeformter, dichter Strauch und sehr gesund.Dafür ist bei mir Margaret Merill ein absoluter Kümmerling.Gruß lotta
Gruß lotta
Marion

Marion » Antwort #8 am:

Zarte Zwischenfrage: Was ist eine Ölrose? Nie gehört. LG Marion
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #9 am:

Danke für die Tipps! :DIch glaube, unter Ölrose versteht man so landläufig Sorten, aus denen Rosenöl gewonnen wird?Ich möchte die Rose auch hauptsächlich für Küchenzwecke und andere Duftverwendungen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #10 am:

@Rorobonn:Wenn ich nach Kazanlik google kommen lauter verschiedene Bilder. ::)
Pat Parelli
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

stimmt, so habe ich die bezeichnung auch immer verstandensag mal...wäre denn dann nicht die sog. apotheker-rose etwas für dich?????gilt als eine der frühesten schriftlich erwähnten rosen hier sogar, wenn ich mich recht erinnere...sie wurde früher entsprechend dem damaligen brauch soz. mit stumpf und stiehl verwendet ;)also eien rose mit langer geschichte und entsprechendem ambiente...könnte doch etwas für dich sein??? gerda nissen schreibt der rose eine "pfeffrige" duftnote zu :Drosa mundi ist ein hübscher sport dieser rose
Marion

Marion » Antwort #12 am:

Ich glaube, unter Ölrose versteht man so landläufig Sorten, aus denen Rosenöl gewonnen wird?
Rosenöl wird vorwiegend von den (einmalblühenden) Damaszenerrosen gewonnen, wenn ich mich recht entsinne. Wie wäre es mit Celsiana, von der schwärmt doch jemand hier im Forum. Oder Ispahan, ebenfalls eine ganz brave, duftet zum Umkippen und blüht relativ lang.Roro nannte oben ein paar Rosen. Von denen ist bei mir Mme Boll 'ne wirklich gute. Sie duftet seeeehr intensiv, ist kerngesund und blüht 3 Mal. Wobei sie hier in Westfalen den 3. Flor nicht mehr so recht schafft; zu feucht - die Knospen gehen leider nicht mehr auf. Aber sonst, arg fein. Von der würde ich allerdings 3 Pflanzen im 3-Eck setzen, damit's ein schöner, üppiger Strauch wird.
Ich möchte die Rose auch hauptsächlich für Küchenzwecke und andere Duftverwendungen.
Wie gut, dass ich das nicht gelesen habe, wie schrecklich! :-X :-\ ::)HG Marion
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #13 am:

Ich möchte die Rose auch hauptsächlich für Küchenzwecke und andere Duftverwendungen.
Wie gut, dass ich das nicht gelesen habe, wie schrecklich! :-X :-\ ::)HG Marion
wieso sollte die Rose neben Auge und Nase nicht auch den Gaumen erfreuen? oder die Haut bei einem sinnlichen Bad? ich kann Feder gut verstehen, für mich sind Rosen auch schön UND nützlich zugleich! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Ina_S

Ina_S » Antwort #14 am:

Hallo Feder,soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht ist Trigintipetala noch eine Duftrose, die noch heute zur Gewinnung von Duftöl und Potpourris angebaut wird. Es handelt sich allerdings um ein einmalblühendes Exemplar aber dafür mit herlichem Duft :D
Liebe Grüße

Ina

[url=http://www.seifert-hamburg.net/rosenverzeichnis.php]Mein Rosenverzeichnis[/url]
Antworten