News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen "zwischenlagern" (Gelesen 1616 mal)
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Rosen "zwischenlagern"
Hallo erstmal!Eine weitere, mit dem Rosenvirus infizierte grüßt euch!Ich habe seit einigen Monaten endlich einen Garten und kann nun mit den Rosen so richtig loslegen... ;DDementsprechend ist auch meine Herbstbestellung ausgefallen. Leider waren jedoch wie man so schön sagt, meine Augen größer als der Mund, - kennt ihr wahrscheinlich überhaupt nicht
- sprich, ich habe es bis jetzt nicht geschafft, alle geplanten Beete fertig vorzubereiten.
Auch am vergangenen Wochenende hat mir das Wetter wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Falls nun meine Röschen geliefert werden, womit ich praktisch täglich rechne, muss ich ein paar von ihnen entweder temporär "zwischenlagern" oder je nachdem, wie sich das Wetter entwickelt (bei uns schnee-regnet es gerade) bis zum Frühjahr im Gemüsegarten einpflanzen.Was ratet ihr mir? Wenn ich sie nur für ein oder zwei Wochen im Garten einschlagen will, muss ich sie dann auch 24 h lang wässern?Oder doch lieber im Keller aufheben? Oder lieber gleich im Gemüsegarten pflanzen? Fragen über Fragen...LG,Constance
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
dragonantje
zwischen Trave und Ostsee
Re:Rosen "zwischenlagern"
Hallihallo,bin selber "brandneu",aber ich glaube,zu Deiner Frage kann ich schon ´was beisteuern:Wenn Du die Rosen nur einschlagen willst,dann würd´ich sie nicht wässern,da das Gewebe viel Wasser aufnehmen würde.Da sie beim Einschlagen ja nur oberflächlich "zugedeckt" werden,würde das Wasser bei Frost die Wurzel buchstäblich zerreissen.Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Zeit und gutes Wetter!
Fettnapf-Köpper macht Laune!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich würde -neben einem "HERZLICH WILLKOMMEN"
auch sagen: buddel dir ein loch, sieh zu, dass die rosen gut beschriftet und damit identifizierbar bleiben....verbuddel die rosen dort und mach im frühjahr weiter...je nachdem wie der frost bei euch kommt...in bonn würde ich es riskieren die rosen noch zu pflanzen, weil man ja rosen pflanzen kann bis der boden zugefroren ist 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Constance Spry
Danke schon mal für eure Tips!Ich würde bei uns die Frostgefahr bis Anfang Januar nicht so hoch einschätzen, jedenfalls war es in den letzten Jahren so. Mein Problem ist hauptsächlich, dass der Garten in den vergangenen 10 Jahren sehr vernachlässigt wurde und deshalb mit verschiedenen hartnäckigen Unkräutern und diversen Pflanzen, die sich gerne ausbreiten (ich sage nur: Akelei, Flieder...) buchstäblich zugewuchert wurde. Deshalb reicht es nicht, wenn ich alles ausgrabe, ich muss die Erde auch noch durchsieben, sonst habe ich das ganze nächstes Jahr gleich wieder...Und das geht nun mal bei nassem Wetter nicht.Wünscht mir einen trockenen November!LG, Constance
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
- rorobonn †
wirkt alles nichts
aber ich ehre von herzen deinen mut!!!!ehrlichvattern hat hier in meinem jetzigen garten vor gut 20 jahren einen krieg gegen holunder geführt (ist soz. die hoch wachsende form von giersch gekreuzt mit hahnenfuss
, glaube ich)man hat den eindruck er sei geradezu mit dem flammenwerfer und ein paar gezielten bombenattacken gegen den holunder vorgegangen, bevor er im privatkrieg mit äxten und schaufeln auf die reste losging
...wenn er nun in meinen garten kommt, dann warte ich schon immer, dass er schreckensbleich stehen bleibt und mit zitternden finger auf etwas zeigt und "dadad ...dadad...da da da issa wida...dadda"
;)ich habe da ein kleines exemplar, welches ich extra für diesen effekt am terassengrund hege
in unserer jugend hat er mir nämlich immer meine schwester vorgezogen

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Constance Spry
- rorobonn †
ui...auch rehe in der nähe?????die fressen nämlich gerne rosentriebe...kann arissa, glaube ich, ein liedlein von trällernäh...sind bestimmt auch wühlmäuse in der gegend zuhause, no? vielleicht solletst du deine rosen im drahtkörbchen einpflanzen um die wurzeln zu schützen????raphaela hat da, glaube ich, gute erfahrungen mit gemacht
-
Constance Spry
Rehe? Wird sich noch rausstellen. Das Gemüse, das ich dieses Jahr angepflanzt habe, war nicht angeknabbert (außer von den Schleimern natürlich). Das Reh-Problem kenne ich aber aus meinem elterlichen Garten. Mein Vater hat jedoch eine "Reh-Abwehr-Maschine" konstruiert (keine Angst, den Rehen passiert nichts
), so dass ich da recht zuversichtlich bin.Auch von Wühlmäusen gab es keine Spur. Ich hoffe es bleibt so!
-
marcir
Willkommen Constance Spry. Du hast ja schon eine ganze Menge Ratschläge erhalten. Ich würde vorschlagen, Du ziehst eine Furche und schlägst die wurzelnacken Rosen ein, deckst sie bis an 5 cm zu. Dann würde ich mir eine Ecke vornehmen, die Du bereits bearbeitet hast und dort bereits ein paar Röschen einpflanzen. Solange der Boden nicht gefroren ist (oder nass), kannst Du immer einpflanzen. So hast Du eine Ecke die Dich freut und Dir den nötigen Schwung gibt, Stückchen um Stückchen zu "roden". Die eingeschlagenen Rosen, das Etikett müsste zu sehen sein, kannst Du einzeln und nach Bedarf einfach rausziehen und pflanzen. Mach das Loch tief genug, so 40 bis 60 cm. Ich wünsche Dir guten Erfolg.
Hallo Constance,ich hab grad in einem anderen Thread darüber berichtet: Ich hab ein ähnliches Problem wie du - neuer Gartenteil noch nicht fertig, aber Rosen schon im Anmarsch. ;)Da in meinem Garten die Wühlmausplage eine nicht endende ist, hab ich mir große (!) Blumenkübel besorgt (großteils aus dem Altstoffsammelzentrum), den Boden herausgesägt und durch Drahtgeflecht ersetzt. Diese Blumenkübel hab ich im Gemüsegarten versenkt (ohne bereits Erde einzufüllen) und dorthinein werden dann die Rosen gepflanzt, wenn sie, hoffentlich Ende der Woche, eintreffen.So kann ich die Rosen im Frühling einfach mitsamt Behälter aus der Erde heben (hieven
) und an den richtigen Platz setzen, die neugebildeten Wurzeln werden nicht gestört und die Nager haben auch keine Chance.
-
Constance Spry
@ rosetomHmm, das ist natürlich eine gute Idee. Leider gibt es bei uns kein Wertstoffsammelzentrum, ich müsste mir große Eimer oder Mörtelkübel im Baumarkt besorgen. Oder vielleicht fällt mir noch eine billigere Alternative ein.*überleg* LG, Constance
Hier verwandelt der Regen den Boden zunehmend in Matschbröckel... Gestern habe ich es gerade noch geschafft eine Felicia zu pflanzen. Die anderen Röschen liegen noch im Kürbisbeet mit Erde auf den nackten Wurzeln (oder werden noch geliefert
). Wenn es noch kälter wird bekommen sie noch ein paar Schaufeln Erde auf die Zweige. Man kann sie auch zusätzlich mit einer Plane abdecken. Und dann immer wieder eine pflanzen, sobald die Umstände es zulassen.VG, U.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli