News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

eiche umpflanzen? (Gelesen 5881 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
hhi

eiche umpflanzen?

hhi »

hi,ein glaubensbruder hat vor 20 jahren einen eichensetzling auf ein grundstück gepflanzt, welches er gepachtet hat.der baum ist ca. 4 meter hoch ...kann er den baum ausbuddeln und umpflanzen? ... würde das arg viel arbeit machen, bzw. wären die kosten immens hoch, und das wichtigste: überlebt das die eiche?der pachtvertrag läuft aus, und der besitzer möchte einen parkplatz bauen ... :-X :-\lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
SouthernBelle
Re:eiche umpflanzen?

SouthernBelle » Antwort #1 am:

der pachtvertrag läuft aus, und der besitzer möchte einen parkplatz bauen ... :-X :-\
Darf er faellen? Habt Ihr ne Baumschutzsatzung und was sagt die dazu?Sonst: ich hab viele Gehoelze umgepflanzt, eine grosse Eiche war nicht dabei. Der groesste Baum war eine Kastanie, schon ordentlich hoch.Die Grabe-Arbeit war grausam, der Ballen fuer uns 2 Leute nicht mehr transportierbar: wir haben ihn ausgespuelt. Das Anwachsen war zu unserer Riesenueberraschung kein Problem.Wenn der Besitzer faellen darf und das Herz des Paechters am Baum haengt, wuerde ich es probieren. Vielleicht auch nach einem spaezialisierten Gartenbaubetrieb suchen und Kosten erfragen.Wenn es nicht so schnell sein muss, kann man den Ballen in Etappen stechen, das erhoeht die Anwachschance sehr. War hier schon irgendwo mal besprochen.
Gruesse
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Hallo,um Dir ordentlich Mut zu machen: Eichen gehören zu den Bäumen, die sich am allerschlechtesten umpflanzen lassen. Vermeidet alles, was dem Baum zusätzlich Stress bereitet. Am besten ihr verschiebt die Umpflanzaktion auf Ende Febuar, bereitet eine schön große Pflanzgrube vor, die mit Komposterde angereichert ist, buddelt den Baum mit einem möglichst großen Ballen aus und setzt ihn sofort um. Dann muss er wackelsicher angepflockt werden. Zu allem Überfluss machen Eichensplintkäfer frisch gepflanzten Eichen das Leben zusätzlich schwer. Es kann funktionieren, erfordert aber etwas Mühe und viel Liebe. Von Vorteil wäre es, wenn der Glaubensbruder einen Radlader o.ä. zur Verfügung hätte. Mit dem lassen sich größere Ballen ernten. Dazu vorneweg um den Baum einen ringförmigen Graben schachten und dann von unten her den Ballen ausheben.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Paulownia

Paulownia » Antwort #3 am:

Eichen gehören zu den Bäumen, die sich am allerschlechtesten umpflanzen lassen.
Das kann ich nur bestätigen. Eichen sind Tiefwurzler.Jetzt schon einen nicht zu kleinen Ballen austechen,soweit ihr kommt, damit sich über den Winter neue Feinwurzeln bilden können. Den tieferen Teil noch so belassen, damit der Baum sich weiterhin ernähren kann. Manche GaLaBau'er haben einen Ballenstecher. Wenn ihr den bekommen könnt, würde ich ihn zum Frühjahr ordern. Ist aber keine ganz billige Sache. Zur Vorsicht würde ich den Baum auch noch zurückschneiden.Aber meine ehrliche Meinung: Das Risiko ist zu groß. Ich würde es lassen und die gesparten Kosten in einen Neuen investieren.Liebe Grüße
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
hhi

hhi » Antwort #4 am:

guten morgen,danke euch erstmal, ich hab eure antworten weitergeleitet per mail, nicht öffentlich ... :-)lieben dank!heike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Antworten