News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erträge - was bringt viel, was eher wenig? (Gelesen 8343 mal)
Erträge - was bringt viel, was eher wenig?
Ich habe bisher zu wenig kontinuierliche Erfahrungen machen können - Gartenwechsel, extrem unterschiedliche Sommer 2006 und 2007 sind daran schuld. So interessieren mich vor allem Eure Resümees, welche Arten und Sorten sind in Euren Augen sehr lohnend zu kultivieren, sehr ertragreich und gesund?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Erträge - was bringt viel, was eher wenig?
Der Renner jedes Jahr: BohnenBrokkoli ist auch klasse. Wenn der Hauptkopf abgeerntet ist, kannst Du die kleinen Seitentriebe ständig ernten. Ich ernte immer noch.Ganz begeistert war ich dieses Jahr von Stachys. Kleinste Anbaufläche und super-Ertrag. Und die schmecken... :DUnd das Allerbeste: Die machen kaum Arbeit, im Garten und in der Küche.Aber das ist ja auch alles standortabhängig.
Stangenbohnen sind mein bestes Gemüse, wenn ich die Anbaufläche in Bezug zu Wachstumsdauer, Erntemenge und Erntezeitraum setze. Mein Favorit ist "Blauhilde".Ebenfalls schnellwüchsig und ertragreich sind Radieschen. Die Sorte "Eiszapfen" ist nach einem Monat erntefähig und kann auch als Gemüse gedünstet werden.Japanischer Senfkohl gehört zu meinen Lieblingsblattkohlen, sehr anspruchslos und bei spätem Anbau ebenso schnellwüchsig wie robust. Und lecker, auch als Salat. Womit ich bei diesem wäre... Schnittsalate bringen's wirklich, wenn man wenig Platz hat und immer gern was Frisches auf dem Tisch. Das gleiche gilt für Rukola und Schnittmangold.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich würde auch sagen Stangenbohnen und Mangold, bringen auf der Fläche am meisten Ertrag. Salat ist auch super.