News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fraßschäden an Efeu (Gelesen 8859 mal)
Moderator: Nina
Fraßschäden an Efeu
Hallo Pflanzenfreunde!Habe mehrere große Kübel mit Efeu zur Sichtabdeckung.Im Vorjahr waren einige Blätter angefressen, was uns nicht weiter aufgeregt hat. Aber in diesem Jahr sieht es schlimm aus. Wer hatte das schon mal und weiß, wer der Übeltäter ist. Evtl. auch Ratschlag, wie man ihm die Mahlzeit verleiden kann.Viel GrüsseVerby
Traue nicht dem Ort, an dem kein Unkraut wächst
Re:Fraßschäden an Efeu
Hallo,irgendwie ähnelt das den Frassbuchten von Dickmaulrüsslern an Rhododendron, nur viel schlimmer. Genaueres weiß ich leider nicht. Könntest Du mal in der Erde puhlen, ob Du Larven findest? Das sind so kleine, weiße, krumme Maden. Fotos gibt es hier im Forum auch - vielleicht mal suchen.Weiß jemand mehr?Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich tippe auch auf den Dickmaulrüssler, bei mir sehen Pflanzen, an denen er ungestört nagen kann, auch so aus.Spät abends auf die Pirsch gehen kann Gewißheit bringen, nur wohl nicht um diese Jahreszeit. Bei Kübelpflanzen ist es aber sicher weise, bei diesen Spuren zu prüfen, ob nicht auch Larven da sind. Allerdings bin ich nicht sicher, ob man zur Bestätigung des Verdachts Larven finden muß . Ich finde fast nie welche und hab immer adulte Käfer.Gegen die Larven, die dann unterirdisch üblen Schaden anrichten, gibt es Nematoden, die man im Frühjahr und im Herbst ausbringt. Effiziente Mittel gegen die Käfer sind nicht so leicht zu finden. Ein paar Ansätze im Thread "Dickmaulrüsslerinvasion".
Hallo, vielen Dank für Eure Tips. Das mit dem "Larven suchen" hat eine Schwierigkeit: Die Pflanzen stehen seit Jahren in Holzkübeln und sind darin so fest verwurzelt, daß man an die Ballen gar nicht herankommt.Hab mir gedacht, ich setz die Kübel mal 3-4 Tage in eine Wanne unter Wasser. Da müßten die Viecher doch ersticken. Ansonst werd ichs mal im Frühjahr mit Nematoden versuchen. Viele Grüsse Verby
Traue nicht dem Ort, an dem kein Unkraut wächst
- Daniel - reloaded
Nimm lieber die Nematoden....... der Versuch sie zu ertränken könnte für die Pflanze böser ausgehen als für die Larven. Und bei dem Blattfraß kannst du davon ausgehen, dass du Larveb im Substrat hast.....
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)