News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aufhänger für Tontöpfe gesucht (Gelesen 3496 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Aufhänger für Tontöpfe gesucht
Hallo,ich suche Aufhänger für Tontöpfe (nicht die üblichen, die nur für Plastiktöpfe geeignet sind). Gibt es da was vernünftiges? Ich habe bisher nichts gefunden. Oder weiß jemand eine Bastelanleitung, wie man sowas selber machen kann?Vielen Dank für eure Hilfe
Re:Aufhänger für Tontöpfe gesucht
Im Baumarkt (habe ich bei Bahr gesehen) gibt es so Untersetzer, an denen Ketten hochgeführt werden. Man kann die Töpfe dann einfach draufstellen und aufhängen. Kosten ca. 5,- Euro für Töpfe mit 20 cm Durchmesser. Größere Töpfe werden wohl zu schwer, wenn sie aus Ton sind.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hallo Ebbi,wenn der Topf einen Rand hat, kannst ein schönes Seil darumlegen. Vorher an 3 Seiten etwas dünnere Seile durchziehen,die kannst du noch mit Holzperlen durch aufziehen oder Steine durch bekleben verzieren.Die 6 Seile oben dekorativ verknoten.Das Seil am Topfrand besser kleben und die Enden verknoten.Liebe Grüße Anna
Es gibt. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr.Ein ganz simples Prinzip.
Der Topf hält durch sein Eigengewicht. Bombenfest. Man darf nur nicht von unten dagegendrücken
Danke für eure Antworten. Aber ich muss vielleicht mal näher erklären, für was ich solche Aufhänger brauche. Ich hänge im Sommer meine Pleionetöpfe in ein schattiges Spalier. Es sind ca. 40 Stück. Daraus folgt, dass die Aufhänger Pfennigprodukte sein müssen, so wie etwa die Plastikhalter für Plastiktöpfe. Sie müssen/sollen auch absolut keinen dekorativen Charakter haben.Anna, so ähnlich wie Du es beschreibst, habe ich bisher Aufhänger aus Draht gebastelt. Aber irgendwie hängen die bei mir immer schief - o.k., gebe ja zu, dass ich etwas pedantisch bin.fars, das System ist genial, dürfte aber für meine Zwecke zu teuer sein.
Hallo ebbie,Da sich bei mir Unmengen von Töpfen und Töpfen tummeln, habe ich einige an einer Sichtschutzwand angebracht.Sie sind aus Metall, sind recht stabil und eignen sich daher nicht nur für die leichten Plastiktöpfe.Habe sie im GC gefunden.Ich weiss jetzt nicht, ob so etwas für Dich brauchbar wäre .vlg
Scilla@fars : Deinen Aufhänger finde ich klasse!

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Man müsste mit einer Skizze mal zu einem Metallbauer gehen. Im Grunde wird nur ein dickerer Draht zurecht gebogen und ein anderes Stück aufgeschweißt. Davon 50 Stück produzieren zu lassen kann doch nicht die Welt kosten.fars, das System ist genial, dürfte aber für meine Zwecke zu teuer sein.
das einzig kniffelige ist, die kügelchen (kugellagerkugeln?) beim schweißen an die drahtenden zu halten. sonst könnte man das leicht selber machen.
@fars,für mich sind auf Deinen beiden Fotos jetzt zwei verschiedene Arten.Einer mit geraden Stangen unten und einer mit nach vorne gebogenenen Stangen. Sehe ich das jetzt richtig? Bis zu welcher Topfgröße kann man die verwenden?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Ich habe gerade den Garten-Versender Ward angemailt und ihm meine Fotos geschickt.Mal sehen, was er antwortet.
Nix, Paulownia, sind beides dieselben.Töpfe bis 17 cm Durchm. hält er problemlos. Einige meiner Farne haben so große. Aber 20 cm müsste auch noch gehen.So, und jetzt trinke ich einen Absinth. 

Und wenn Du in Bretter Löcher für Seile bohrst, durchziehst, die Bretter aufhängst und sagen wir immer so ungefähr 5 Töpfe drauf stellst?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
So 'ne Art Regal? Das ist mir zu wacklig. Die Pflanzen müssen ja auch bei Sturm draußen bleiben.
.... und die Töpfe noch zusätzlich mit einer "Bauchbinde" am Spalier sicherst?Sowas Ähnliches wie fridas Vorschlag war mir auch schon durch den Kopf gegeistert.