News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was bedeutet eigentlich "Provins"? (Gelesen 1435 mal)
was bedeutet eigentlich "Provins"?
ich habe bei HMF den Eintrag "Gallica / Provins" gefunden, was bedeutet der Zusatz "Provins" hinter der Rosenklasse? (ich hoffe, die Frage hatten wir nicht schon mal
)

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:was bedeutet eigentlich "Provins"?
Ich hatte die Frage auch schon mal in einem Thread gestellt
. Jedmar hat mir da wie folgt geantwortet:

Das ist dasselbe, früher hat man Gallica-Rosen Provins-Rosen genannt, nach der Gegend.
aha, danke, bianca!
wieder was gelernt 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Guck mal hier in einem anderen Zusammenhang. Ich hatte nämlich mal in der Friedhofsgärtnerei eine leckere Rose gesehen. Auf dem Ettikett stand darauf: Marco Polo, Provence Rose.Das hat mich interessiert und ich habe dies ergoogelt.
Provence-Rosen ist heute eine Marketing-Bezeichnung für Rosen von Meilland, so wie Generosa für die von Guillot ist.Früher aber nannte man als Provence-Rosen Hybriden der R. gallica mit R. damascena und den Zentifolien. Die beiden Ausdrücke Provins (also R. gallica) und Provence wurden jedoch von vielen Autoren verwechselt; so, dass schliesslich beide fallengelassen worden sind.
Provence-Rosen ist heute eine Marketing-Bezeichnung für Rosen von Meilland, so wie Generosa für die von Guillot ist.Früher aber nannte man als Provence-Rosen Hybriden der R. gallica mit R. damascena und den Zentifolien. Die beiden Ausdrücke Provins (also R. gallica) und Provence wurden jedoch von vielen Autoren verwechselt; so, dass schliesslich beide fallengelassen worden sind.
vor allem sind das ja auch 2 geographisch völlig verschiedene gegenden...die verwechslung dürfte eigentlich eher nicht-franzosen unterlaufen sein, die schon zwischen province und provence schwer unterscheiden können...und dann auch noch provins

Zitat aus "Welt der Rosen": "Die Benennungen 'Rosier de Provins' und 'Provins-Rose' erfolgte nach der 50 km südlich von Paris gelegenen Stadt Provins und ihren vom 13.-18. Jahrhundert dort zahlreichen vorhandenen Rosenkulturen (nicht nach der Landschaft Provence!)."Hier noch ein Link 

freundlicherweise hat herr joyaux ja mittlerweile die gallica zur franzosenrose erhoben - keltisch klang wohl etwas ordinär für diese schönen
aha, ich doch idiot