News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mandelmus (Gelesen 2176 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
callis

Mandelmus

callis »

Von einem indischen Gericht habe ich noch reichlich Mandelmus übrig. Was kann ich da sonst draus machen?Und wie lange hält es sich im Kühlschrank?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Mandelmus

rorobonn † » Antwort #1 am:

ich würde es vielleicht schlicht unter einen vanillepudding ziehen und als edlen nachtisch servieren...oder ist es dir zu schade dafür???die haltbarkeit hält vielleicht von den zutaten ab...trockene mandeln halten sich problemlos, aber ein mus mit sahne/milch/ei oder so???ich würde es eher bald verbrauchen dann wohl
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
M

M » Antwort #2 am:

Kakao dazu und aus Brot besser als jedes käufliche Produkt :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #3 am:

je nach geschmack vielleicht auch einfach mit frischen obst und etwas sahne servieren...kakifrüchte zum beispiel vielleicht?sind gerade "aktuelel" und passen mit dem mild-vanilligen geschmack doch gut zu mandeln
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mufflon

Mufflon » Antwort #4 am:

Also man kann es herrlich auf Weißbrot essen.Mit Qittengelee einfach herrlich.Auf Süßspeisen lassen sich verfeinern, anstelle von Sesampaste oder ERdnussbutter schmeckt das auch sehr lecker.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

ich überlege gerade: schweinefilet mit mandelmus? dazu in butter geröstete karotten und oder pastinaken???
bea

bea » Antwort #6 am:

Ich würde es nicht sehr lange stehen lassen, auch nicht im Kühlschrank, weil es sicher wie das reine Mandelöl, sehr schnell ranzig werden kann - ausser es ist mit E307-309 (Tocopherole) gegen Oxydation geschützt.LG, Bea
callis

callis » Antwort #7 am:

Oh je, und ich habe 350g gekauft. Da muss ich aber jetzt eine Weile Mandelmilch trinken und indische Gericht essen. ::)
Gart

Gart » Antwort #8 am:

Also das besteht nur aus Mandeln, nicht war? Dann hält es sich im Kühlschrank auch geöffnet sehr lange, mehrere Monate. Wenns aus geschälten Mandeln ist, schmeckt es lecker einfach so oder als Ersatz von Butter auf dem Brot. Oder du verwendest es statt Sahne in Sossen. Mus aus ungeschälten Mandeln ist etwas nussiger und macht sich in Plätzchen gut.
Mufflon

Mufflon » Antwort #9 am:

Ich habe mein Mandelmus immer mehrere Monate im Kühlschrank stehen gehabt-es hat immer sehr lange gehalten.
callis

callis » Antwort #10 am:

Wenns aus geschälten Mandeln ist, schmeckt es lecker einfach so oder als Ersatz von Butter auf dem Brot. Oder du verwendest es statt Sahne in Sossen.
Als Butterersatz ist mi8r das Mandelmus doch nicht so lieb. Ich habe es die letzten Tage unter einem super leckeren Quittengelee (von mir selbst 8) ;D) ausprobiert und finde Butter darunter besser.Aber in hellen exotischen Soßen kann ich es mir sehr gut vorstellen.Nur muss es dafür länger halten, denn ich esse nicht jeden Tag Soße. ;D
Mufflon

Mufflon » Antwort #11 am:

Ok- das schmeckt sicher nicht jedem ;)- ich könnte das Zeug auch pur naschen...wobei Mandelmus noch von Cashewnussmus getoppt wird- das macht mich wirklich zum Wiederholungstäter in Sachen Naschen ;)
callis

callis » Antwort #12 am:

so gern ich Mandeln roh, geröstet, im Gebäck oder als Salzmandeln esse, finde ich Mandelmus gewöhnungsbedürftig. Vielleicht ist es auch das Ölige, was mich stört. Cashewmus habe ich noch nicht probiert, nur Erdnussbutter. Die kaufe ich aber nie mehr, weil der häufige Gang zum Kühlschrank vorprogrammiert ist. ;D
Mufflon

Mufflon » Antwort #13 am:

Man muss dies Muse vor Gebrauch meist sehr gut umrühren, da sich das Öl schnell oben absetzt.
Eva

Eva » Antwort #14 am:

Ich mag Mandelmus mit Honig unters Joghurt gerührt. Oder eben Mandelmus als Kokosmilchersatz (in Currys).
Antworten