News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie vermehre ich eine Thuja (Gelesen 1359 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Wie vermehre ich eine Thuja

Elro »

Tja, nun stelle ausgerechnet ich so eine Frage, ich die eigentlich diese Gewächse nur in floristischem Zustand gut leiden kann ;DHeute habe ich auf der Grünschnittsammelstelle (super Platz um Reisig für floristische Zwecke zu bekommen) eine Thuja gesehen die fand ich so toll. Bis jetzt habe ich so eine Pflanze noch nie gesehen, die Spitzen zeigten alle eine Variegierung auf. Und das ist natürlich genau mein Fall :DAlso hab ihr Tips wie ich schaffen könnte daß ein paar Triebe wurzeln?
Liebe Grüße Elke
Hempassion

Re:Wie vermehre ich eine Thuja

Hempassion » Antwort #1 am:

Ich habe das mal mit einer bläulichen Thuja probiert, und entweder hatte ich einfach nur Glück oder es ist tatsächlich so kinderleicht wie ich es gemacht habe: Einfach möglichst junge Astspitzen abschneiden, unten herum ein bisschen kahl machen, in Bewurzelungspulver und dann in die Erde stecken, fertig. Sind alle angegangen, allerdings waren es auch nur kleine Zweige von maximal 30-40cm Länge und einer Astdicke von 5-7mm Durchmesser, also keine dicken Brummer. Du könntest es ja mit deiner Entdeckung auch mal so probieren, nur ist die Jahreszeit für eine erfolgreiche Bewurzelung im Freiland gerade denkbar ungeeignet. Hast du ein Gewächshaus? Oder einen zumindest frostfreien, hellen Raum?
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #2 am:

Danke für Deine schnelle Antwort :)Gewächshaus habe ich, allerdings nicht frostfrei.Frostfreier Raum ja aber nicht hell.Ich werde es einfach mal ausprobieren.
Liebe Grüße Elke
Hempassion

Hempassion » Antwort #3 am:

Vielleicht auch einfach mehere Ansätze unter verschiedenen Bedinungen... draußen (im Gewächshaus) und auch drinnen in der Küche auf der Fensterbank, mehr als nix werden kann es ja nicht. Viel Glück! ;)
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #4 am:

Stimmt, mehr als nix geht nicht ;D
Liebe Grüße Elke
Antworten