News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsblüher kommen schon raus (Gelesen 1574 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
GarnelenClaudia
Frühlingsblüher kommen schon raus

GarnelenClaudia »

Hallo zusammen,ich wusste nicht so genau, wo ich meine Frage einstellen soll, deshalb versuche ich es mal hier.Ich habe heute gesehen, dass einige Krokusse, Narzissen und Hyazinthen schon aus der Erde luken. Die Narzissen sind vom Frühjahr diesen Jahres - hatte ich blühend im Topf gekauft und dann irgendwann in den Garten gesetzt und abblühen lassen.Die Krokusse und Hyazinthen habe ich vor einigen Wochen gesteckt (Anfang November) - für's kommende Frühjahr.Kann mir jemand erklären, warum die jetzt schon rauskommen ? Kann ich noch irgendwas tun ? Kommen die dann im Frühjahr trotzdem und am meisten interessiert mich, ob ich was falsch gemacht habe.Danke Euch schonmal für hoffentlich erleuchtende Antworten,ciao - claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
löwenmäulchen

Re:Frühlingsblüher kommen schon raus

löwenmäulchen » Antwort #1 am:

Das kommt immer mal vor, daß das Laub von Zwiebelpflanzen schon sehr früh rausspitzt, macht aber nichts weiter aus, es ist frostfest und die Pflanzen werden sicher im Frühling ganz normal blühen. Hier schauen auch schon Blätter von Wildtulpen heraus.
Smile! It confuses people.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #2 am:

Hallo,das tauchte schon in verschiedenen anderen Threads auf. Ich habe heute das erste Galanthus elwesii entdeckt, bei dem die Knospe zwischen den Laubblättern durchlugt. Adonis amurensis bringt auch schon üppig Knospen, war schon Thema beim Thema Adonis. Tulipa saxatilis sieht aus wie Bärlauch im März, aber diese Tulpe treibt offensichtlich immer sehr zeitig. Ich habe die Rabatten gestern und vorgestern mit Laubhäcksel gemulcht, da haben alle Zwiebeltriebe (außer den Tulpen) erst einmal eine Mütze. Problematisch sind nach meiner Erfahrung zu zeitig treibende Hyazinthen. Zumindest in sehr kalten Ecken erfrierenn die.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Bei mir haben die Narzissus poeticus 2 cm lange Triebsopitzen, von den Iris reticulata ganz zu schweigen..... ::)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #4 am:

Ich habe mal ein Bild gemacht, wie die Rabatte jetzt aussieht.
Dateianhänge
Laubmulch12.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
GarnelenClaudia

GarnelenClaudia » Antwort #5 am:

Hallo zusammen,ich danke Euch für die Antworten - mit Laub hab ich auch schon alle abgedeckt. Ich warte dann einfach mal das Frühjahr ab.ciao, claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
Antworten