News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zwiebeln aussäen... welcher Erfahrung habt Ihr damit? (Gelesen 8654 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Zwiebeln aussäen... welcher Erfahrung habt Ihr damit?

frida »

Bitte verratet es mir ;)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Zwiebeln aussäen... welcher Erfahrung habt Ihr damit?

Aella » Antwort #1 am:

frühlingszwiebeln oder normale küchenzwiebeln?frühlingszwiebel haben dieses jahr sehr gut geklappt. küchenzwiebel hab ich bisher nur gesteckt...ich glaube auch nicht, daß die groß bis zum herbst werden. die ausgesäten müssten dann eigentlich steckzwiebelgröße haben und könnten dann im darauf folgenden jahr erst die endgröße erreichen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
max.

max. » Antwort #2 am:

@aella,man kann sehr wohl von saatgut innerhalb eines jahres normalgroße zwiebeln ernten. man hat eine viel größere auswahl als bei steckzwiebeln.bei mir geht das aber leider nicht mehr wegen der zwiebelfliege.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #3 am:

Ich habe vor Jahren mal 'The Kelsae' im Dezember ausgesät, und es sind leidlich große Zwiebeln geworden ( aber keine Riesenzwiebeln, wie sie werden könnten). Mir war es dann zu viel Aufwand und ich habe es nicht mehr gemacht.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
max.

max. » Antwort #4 am:

...aber ich habe die zwiebeln zeitgleich mit schwarzwurzeln und fruehen moehren gesaet...
wann ungefähr?
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #5 am:

Die besten Erfahrungen habe ich mit der Winterheckenzwiebel gemacht.Liebe Grüße Anna
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #6 am:

Ich habe es im alten Garten auch öfter mal mit säen versucht, weil man halt auch andere Sorten als die "üblichen Verdächtigen" bekommt. Ich muss allerdings sagen, dass ich wieder zu den Steckzwiebeln für Speisezwiebeln und Schalotten zurückgekehrt bin, weil ich so manches Mal von den gesäten nicht wirklich dicke Zwiebeln geerntet habe.Gesät habe ich eigentlich dann nur noch Silber-/Perlzwiebeln zum Einlegen zusammen mit Gürkchen und Lauchzwiebeln.....Irgendwann auch mal Winterhecke, aber die ist ja ausdauernd....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #7 am:

@aella,man kann sehr wohl von saatgut innerhalb eines jahres normalgroße zwiebeln ernten. man hat eine viel größere auswahl als bei steckzwiebeln.bei mir geht das aber leider nicht mehr wegen der zwiebelfliege.
sorry, wie auessern sich die symptome, wenn die kleinen fluegel-tierchen mal da sind ?
max.

max. » Antwort #8 am:

@tomatengarten,das zwiebellaub knickt schon vor der reife um, die zwiebeln faulen von oben her. bei steckzwiebeln habe ich das problem auch, aber lange nicht so arg wie bei den saatzwiebeln. am wenigsten übrigens bei schalotten.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #9 am:

dann denke ich, dass ich die kleinen tierchen als fluegler auch schon mal zu besuch hatte. :o
frida

frida » Antwort #10 am:

Warum ist der Zwiebelfliegenbefall bei gesäten Zwiebeln stärker? Weil sie länger auf dem Beet stehen oder gibt es noch andere Gründe?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #11 am:

viel länger stehen sie ja nicht auf dem beet. aber sie entwickeln sich später. vielleicht sind die saatzwiebeln zur hauptflugzeit der zwiebelfliegen noch nicht vielversprechend massig und nahrhaft genug für die aufzucht der larven. das reim ich mir jetzt aber zusammen...
caro.

caro. » Antwort #12 am:

Was sind denn gute Sorten zum Aussäen?
gardner charly

gardner charly » Antwort #13 am:

Alle Sorten sind zur direkten Aussaat geeignet und nur wenige von denen auch zur Produktion von Steckzwiebeln. Anfänger sollten pilliertes Saatgut verwenden oder Jungpflanzen vorziehen (wie Lauch). Charly
Margit

Margit » Antwort #14 am:

.....und wann ist der richtige Zeitpunkt für die Aussaat?
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Antworten