News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frau Eva Schubert / Gela Tepelmann (Gelesen 2880 mal)
Frau Eva Schubert / Gela Tepelmann
Als Neuling möchte ich auf Euren reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Wie sieht es bei der o.g. Rose aus ? Ich möchte sie gerne in meinen Garten einbürgern, habe aber sehr unterschiedliche Meinungen über ihre Wuchshöhe. Frau Schütt / historische-Rosen-schütt sagte mir, dass sie von den Kletterrosen zu den Strauchrosen gelistet wurde, weil sie einfach nicht mehr als 1,5 m schafft.hortensis bietet sie wurzelecht mit 2,5 m an, liegt es am wurzelecht ?..oder bringt sie es vielleicht im Norddeutschen nicht an Höhe ?...Wer hat Erfahrung ???Danke L.
Re:Frau Eva Schubert / Gela Tepelmann
Hab ich selbst leider nicht (obwohl ich sie sehr hübsch finde), aber daß sie wurzelecht besser wächst, da könnte schon was dran ssein.Eine sehr schöne, öfterblühendde, kletternde Polyantha in zarten Creme-, Rosa- und Apricottönen, soll auch Frau Dr. Hooftmanns sein. Meine Baby-Pflanze hat leider noch keine Knospe geöffnet, aber sieht schon aus, als ob sie tüchtig klettern würde :)Christiane Frost hat sie in S. gesehen und fotiografiert und sagte mir, daß sie auch stark duftet.Bekommen kann man sie bei Herrn Weingart.
Ich denke, sie ist auch nicht so verbreitet, somit muss ich meinen Garten wohl als Testgelände zur Verfügung stellen ;DBei den lachsfarbigen bin ich immer vorsichtig, beisst doch so leicht mit rosa und dann kommt wieder die grosse Umpflanzerei....L.
...Zum Glück hatte ich noch ein Plätzchen auf der apricotfarbenen Seite frei.Richtig "lachsig" ist sie aber nach Christianes Foto nicht, eher cremefarbig. Schaumermal 

Tja, mit den Fotos ist das so eine Sache...ich verliebe mich da auch immer recht schnell und bin so manches Mal enttäuscht, wenn ich die Kandidaten in Natura sehe. Gela Tepelmann habe ich zum Glück schon gesehen...L.
Bei mir ist es meist umgekehrt: Ich verlieb mich in Beschreibungen und freu mich dann sehr, wenn die erträumte Rose auch in echt gut aussieht ;)In diesem Fall war ich auf der Suche nach einer nicht zuuu hohen, öfterblühenden Kletterrose in zarten Apricotrosa-Weiß-Tönen und bin im Weingart-Katalog über diese "gestolpert".Als Christiane (ich werd sie mal bitten, das Foto hier reinzustellen) dann berichtete, daß sie auch noch duftet, hab ich mich natürlich besonders gefreut.
Hoffentlich verliebe ich mich dann nicht in das Bild... :oDann muss ich wieder mit meinen drei Männern in Verhandlung treten, dem Grossen wg. Finanzierung ( Meine Nachbarin hat schon Blut Spenden vorgeschlagen , hätte doch etwas theatralisches: diese Rose habe ich mit meinem Blut bezahlt....
) und die beiden Lütten wg. Spielplatz-Reduzierung zwecks neuem Beet...L.

Unter Laubengängen mit Kletterrossen läßt sich prima spielen :)Und was die Familienetat-Verheizung für Rosenanschaffungen betrifft, seufz...Na, schließlich ist Kaiserin Joséphine nicht umsonst unser großes Sammel-Vorbild