News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meerschweinchen-Mist im Winter (Gelesen 3955 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
carabea
Beiträge: 4577
Registriert: 11. Okt 2007, 21:24

Meerschweinchen-Mist im Winter

carabea »

Hallo, Kompostmenschen!Seit einigen Monaten besitzt unser Sohnemann zwei Meerschweinchen, die eifrig Mist für meinen Kompost produzieren ;)Als Streu verwenden wir hauptsächlich die sog. Kleintierstreu aus Holzspänen.Im Sommer und Herbst habe ich den Mist mit dem anfallenden Grün aus dem Garten mischen können. Über den Winter wird dies natürlich weitgehend wegfallen.Nun habe ich die Befürchtung, dass die Meerschweinchen-Streu in größerer Menge zusammen"pappt" oder gar anfängt zu schimmeln.Wie sind Eure Erfahrungen?
liebe Grüße von carabea
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35581
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Meerschweinchen-Mist im Winter

Staudo » Antwort #1 am:

Dein Meerschweinchenmist ist durch die Hobelspäne sehr zellulosehaltig und unterm Strich stickstoffarm. Ich würde ihn bedenkenlos auf den Kompost kippen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
Knusperhäuschen
Beiträge: 7787
Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
Kontaktdaten:

Hochtaunus, Hessen

Re:Meerschweinchen-Mist im Winter

Knusperhäuschen » Antwort #2 am:

Hab´ ich immer gemacht, eigentlich ohne Bedenken oder Bereuen, jahrzehntelang. Ab und zu kommt doch aus der Küche etwas an Grünabfall (dass, was nicht erst "durch" die Schweinchen geht ;) ) auch noch dazu....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Raphaela

Re:Meerschweinchen-Mist im Winter

Raphaela » Antwort #3 am:

Den Mist von unseren Kaninchen und Meerschweinchen verteil ich im Winterhalbjahr gleich über die Beete, im Sommer kommt er erst für ein paar Wochen auf den Kompost.
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Meerschweinchen-Mist im Winter

Susanne » Antwort #4 am:

Ich weine der Zeit hinterher, als mein Patenkind und seine Schwester noch Meerschweinchen hatten! Zweimal jährlich wurde der große Stall (mit Freigehege) ausgeräumt, zweimal jährlich bekam ich sechs bis acht Säcke herrlichen Stallinhalts. Ich führe die hervorragende Bodenqualität in meinem Garten zum größten Teil auf diese Zutat zurück.Das Material habe ich in den Kompost eingearbeitet und lagenweise zum Mulchen oder Abdecken verwendet. Die "pillierte" Meerschweinchenkacke gemeinsam mit getränkten Sägespänen, Heu- und Strohresten ließ sich immer gut ausbringen, stank nicht und hat bei meinem schweren Lehmboden Wunder bewirkt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
carabea
Beiträge: 4577
Registriert: 11. Okt 2007, 21:24

Re:Meerschweinchen-Mist im Winter

carabea » Antwort #5 am:

Na, wenn Ihr alle so gute Erfahrungen gemacht habt, kann ja wohl nix schiefgehen :)Werde dann auch mal das direkte Ausbringen auf freie Flächen testen.Im Winter gibt es die ja eigenartigerweise ;)
liebe Grüße von carabea
Antworten